Facebook Altersgruppen-Abdeckung in Deutschland 2011

Dass Facebook ein großes Potenzial für Employer Branding und Personalmarketing birgt, ist mittlerweile unbestritten. Um seine immensen Nutzerzahlen sichtbar zu machen und eine differenzierte Betrachtung nach Altersgruppen zu ermöglichen, haben wir 2010 die Facebook Nutzerzahlen App entwickelt. Seither liefert die App tagesaktuelle demografische Daten, u.a. zur Geschlechterverteilung, zum Anteil der Facebook-Nutzer an der Online-Bevölkerung und ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Nur den Facebook-Anteil einzelner Altersgruppen in Relation zur Gesamtbevölkerung liefert sie nicht, was mich schon seit einiger Zeit wurmte, weil ich wissen wollte wie hoch die  Facebook-Abdeckung in den einzelnen Altersgruppen ist. Um es kurz zu machen: ich habe sie für 2011 mithilfe der 2011er Bevölkerungszahlen der 12. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes ausgerechnet. Hier sind sie:
Facebook-Altersverteilung in Deutschland
Mit der Abdeckung in den Altersgruppen zwischen 16 und 34 bin ich schon sehr zufrieden. Bei den anderen ist eindeutig noch Luft nach oben. Was meint Ihr?





Sicher Dir Deine persönliche Online-Demo (ca. 45 min) inklusive individuellem Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite.

Mehr passende Bewerber? Informiere Dich jetzt über die Reichweiten-Lösung Jobspreader. Lade die Management Summary herunter oder fordere eine Online-Demo inklusive kostenlosen Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite über das Formular an.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

api-loader-image

Die Anfrage wird verarbeitet

Misch Dich in die Diskussion ein!

8 KOMMENTARE

  1. Neues aus der Welt der Karriere-Fanpages und über ein gratis! Social Media Konzept « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding |social media – kritisch hinterfragt

    […] eher Facebook? Immerhin tummeln sich da ja mittlerweile 16 Millionen Deutsche (in Bezug auf die Altersgruppenabdeckung haben gerade die Jungs von der Wollmilchsau interessante Zahlen zusammengestellt). Und wie man […]

  2. Wenn du die Nutzer-Zahlen statt mit der Gesamtbevölkerung mit der Anzahl Internetnutzer in DE vergleichst, erhältst du einen etwas aussagekräftigeren Chart den das wäre auch die maximal mögliche Reichweite für Facebook. Insbesondere bei den Nutzern jenseits der 40 relativiert sich damit die Diskrepanz etwas. Ansonsten vielen Dank für die aktuellen Zahlen!

  3. Interessante Grafik. Jedoch muss ich meinem Vorredner Andreas beipflichten, der Vergleich der Facebook-User mit den deutschen Internetusern allgemein würde wohl ein besseres statistisches Ergebnis, sowie Chart liefern.

  4. Top Webmarketing Links der letzten Woche (KW9/2011)

    […] Facebook Altersgruppen-Abdeckung in Deutschland 2011 (wollmilchsau.de) […]

  5. Was Spirulina und Facebook gemeinsam haben – oder aber auch nicht « personalmarketing2null – personalmarketing | employer branding | social media – kritisch hinterfragt

    […] Menschen das soziale Netzwerk. Und auch in allen Altersschichten, wie eine aktuelle Grafik von Wollmilchsau veranschaulicht. Bevölkerungsabdeckung auf Facebook – Quelle: […]

  6. Studie zur Jobsuche: Soziale Netzwerke immer beliebter | Wollmilchsau

    […] Web 2.0-Recruiting nicht an der Zielgruppe vorbeigehen würde. Nicht jeder mag sich z.B. durch die demographische Abdeckung der Facebook-Nutzerschaft zum Social Recruiting überzeugen lassen – umso wichtiger jedes Material, dass die konkrete […]

  7. Potenzielle Bewerber mit Facebook Ads auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen « eCommerce für KMU
  8. Empfehlungsmarketing in Facebook: Wie Kaufentscheidungen von der Crowd getroffen werden | ajando´s corporate blog - digital & social media

Schreibe einen Kommentar