Drei gute Recruiting-Videos mit drei unterschiedlichen Ansätzen

Über Recruiting-Videos zu lästern, ist ja recht einfach geworden. Es gibt genug Nachschub und immer wenn man dachte, der Tiefpunkt wäre erreicht, kommt etwas um die Ecke, mit dem nun wirklich keiner mehr gerechnet hätte. Ganz speziell mit Videos aus dem eigenen Sprachraum gehen wir hart ins Gereicht: „Uhh, wie deutsch!“, „Ohh, die schwäbeln aber!“, „Ihh, wie spießig!“. Viele gute Haare lassen wir aber auch an den ehemals großen Vorbildern aus den USA nicht: „Viel zu glatt, typisch amerikanisch!“.

Da kann einem als Unternehmen schon fast die Lust vergehen, ein solches Projekt überhaupt anzufassen. Gott sei Dank lassen sich davon die wenigsten beeindrucken und produzieren weiterhin Recruiting-Videos aller Qualitäten – auch gute! Und von denen würde ich heute gerne einmal drei nagelneue vorstellen. Einfach als Motivation und Gegengewicht. Allesamt solide Arbeiten mit recht unterschiedlichen Ansätzen:

Der Mensch im Mittelpunkt

Das Unternehmen kohlpharma im Saarland ist der führende Arzneimittel-Importeur Europas und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Genau diese stehen im Fokus der Produktion dieses Recruiting-Videos: unterschiedliche Mitarbeiter erzählen hier von ihrer persönlichen Motivation und ihren Aufgaben.

Produktion: DREILANDMEDIEN

Die Arbeit im Mittelpunkt

Was macht eigentlich ein UX-Designer? Ganz allgemein und beim Hamburger Versandriesen Otto im Besonderen? Dieser und anderer Fragen geht folgendes Video auf den Grund und beschreibt die Arbeit der E-Commerce-Abteilung und deren Teams.

Produktion: Vidilo

Das Unternehmen im Mittelpunkt

Die Allianz SE hat sich für das klassische animierte Erklärbär-Video entschieden und stellt so das Unternehmen in seiner ganzen Vielfalt vor – mit einem besonderen Augenmerk auf all die positiven Facetten, die der Durchschnittskandidat nicht unbedingt mit der Allianz in Verbindung bringt.

Produktion: 5ter Stock / Timm Rotter

Newsletter Anmeldung:

Wollmilchsau GmbH Beim Strohhause 27 20097 Hamburg Tel.: 040 444 0 557 0 info@wollmilchsau.de

Wollmilchsau GmbH 2018. Alle Rechte vorbehalten.