Blog der Wollmilchsau GmbH

api-loader-image
Wird Microsoft Word zu einer intelligenten Jobbörse?

Ich denke nicht, dass viele von uns Microsoft als echtes Recruiting-Schwergewicht auf dem Schirm haben. Womöglich ist der Zeitpunkt gekommen umzudenken.

10 Dinge, die Bewerber an Deiner Karriereseite hassen

Du möchtest in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels nicht riskieren, wertvolle Kandidaten noch vor dem erfolgreichen Bewerbungseingang zu verlieren? Dann nimm Deine Karriereseite lieber mal genau unter die Lupe. Denn diese 10 Dinge, hassen potenzielle Bew ...

Robot Vera – der erste Recruiting-Roboter?

Konkret macht Robot Vera zwei Sachen. Anhand einer Stellenausschreibung werden potentielle passive Kandidaten aus angeschlossenen Profil-Datenbanken herausgesucht. Anschließend werden telefonische Vorauswahlgespräche vorgenommen. Angeblich können auch Video-Interviews geführt ...

Das Wollmilchsau Manifest – unser Unternehmenskultur-Handbuch

Wir haben also unser ursprünglich für interen Zwecke gedachtes HANDBUCH nun öffentlich und zum Teil jeder Stellenanzeige gemacht. Wir hoffen, es hilft unseren zukünftigen Kollegen uns zu verstehen und uns, die richtigen zukünftigen Kollegen zu finden.

hands-on_hiring_2_Titelbild
Hands-On Hiring II – Schluss mit „müssten“, jetzt wird gehandelt!

Am 08.11.2017 findet die Hands-On Hiring II in den Design Offices in Stuttgart statt. Nach der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung im letzten Jahr erntete das interaktive Event-Format von den Teilnehmern viel Lob. Bei solch positivem Feedback stand eine zweite Runde außer Frage.

Die Wollmilchsau Online Recruiting Studie 2017 ist da!

Die neue Online Recruiting Studie 2017 ist da! Neben dem Status quo der Mobiloptimierung des Karriereangebots der 160 DAX-Unternehmen haben wir diesmal weitere für den Online Recruiting Erfolg entscheidende Aspekte wie die Bewerber-Reichweite und Messbarkeit der Ergebnisse unter ...

Gute Jobtitel – schlechte Jobtitel

Eine gute Stellenanzeige steht und fällt mit einem guten Jobtitel. Weil ein guter Jobtitel in erster Linie darüber entscheidet, ob die Ausschreibung überhaupt erst gefunden wird.

Fachkräfte suchen nach Sicherheit im Job nicht nach Herausforderungen Titelbild
Fachkräfte suchen nach Sicherheit – nicht nach Herausforderungen

Die Ergebnisse einer neuen Studie besagen, dass für Fachkräfte mit Berufsausbildung andere Themen relevant sind, wenn sie auf Jobsuche gehen, als für Akademiker. Wer Employer Branding betreibt, sollte seine Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren.

Cultural-Fit-Kaffeesatzlesen-Titelbild
Cultural Fit – Mehr als Kaffeesatzleserei?

Cultural Fit zählt aktuell zu den beliebten Buzzwords im Recruiting. Kandidaten und Recruiter vermelden gleichermaßen hohes Interesse an diesem Thema. In einer Studie wurde untersucht, was wirklich an dem Hype dran ist.

Was HR-Professionals wirklich wollen

Eine Studie untersucht die Erwartungen, die HR-Professionals an die E-Recruiting-Plattformen haben, auf denen sie ihre Online-Stellenanzeigen schalten. Dabei widmen sich die Macher der Studie vor allem den "klassischen" Jobbörsen. Doch die Studie zeigt auch: Recruiter wollen mehr!