Blog der Wollmilchsau GmbH

api-loader-image
Recruiting Offensive: Diese 5 Trends darfst Du 2018 nicht verpassen!

Was wird 2018 aktuell? Hier sind 5 Trends, die digitales Recruiting einfach und effizient machen: Automatisierte Stellenanzeigen, Mitarbeiterempfehlungen, Big Data im Active Sourcing, Bewerbungsformulare und Videointerviews.

Das war 2017 in 5 Top-Themen. Auf ein Neues in 2018!

Um Euch den HR-Entzug etwas erträglicher zu machen, reihen wir uns in die "Best of 2017" zum Besten Geber Hall of Fame ein. Es folgen die 5 am häufigsten geteilten Posts und somit die populärsten Themen des Jahres 2017. Es lohnt sich, da noch einmal einen Blick drauf zu werfen.

stack-overflow-recruiting-cover
Wo die wilden Entwickler wohnen: Recruiting mit Stack Overflow

Wer die Entwickler-Community Stack Overflow noch nicht kennt, kann sich in unserem Artikel in die Basics einlesen. Vor allem für IT-Recruiter bietet sich hier eine Plattform, auf der es von Entwickler-Talenten nur so wimmelt. Besonders spannend: die Nutzer-Profile.

Wird Microsoft Word zu einer intelligenten Jobbörse?

Ich denke nicht, dass viele von uns Microsoft als echtes Recruiting-Schwergewicht auf dem Schirm haben. Womöglich ist der Zeitpunkt gekommen umzudenken.

10 Dinge, die Bewerber an Deiner Karriereseite hassen

Du möchtest in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels nicht riskieren, wertvolle Kandidaten noch vor dem erfolgreichen Bewerbungseingang zu verlieren? Dann nimm Deine Karriereseite lieber mal genau unter die Lupe. Denn diese 10 Dinge, hassen potenzielle Bew ...

Robot Vera – der erste Recruiting-Roboter?

Konkret macht Robot Vera zwei Sachen. Anhand einer Stellenausschreibung werden potentielle passive Kandidaten aus angeschlossenen Profil-Datenbanken herausgesucht. Anschließend werden telefonische Vorauswahlgespräche vorgenommen. Angeblich können auch Video-Interviews geführt ...

Das Wollmilchsau Manifest – unser Unternehmenskultur-Handbuch

Wir haben also unser ursprünglich für interen Zwecke gedachtes HANDBUCH nun öffentlich und zum Teil jeder Stellenanzeige gemacht. Wir hoffen, es hilft unseren zukünftigen Kollegen uns zu verstehen und uns, die richtigen zukünftigen Kollegen zu finden.

hands-on_hiring_2_Titelbild
Hands-On Hiring II – Schluss mit „müssten“, jetzt wird gehandelt!

Am 08.11.2017 findet die Hands-On Hiring II in den Design Offices in Stuttgart statt. Nach der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung im letzten Jahr erntete das interaktive Event-Format von den Teilnehmern viel Lob. Bei solch positivem Feedback stand eine zweite Runde außer Frage.

Die Wollmilchsau Online Recruiting Studie 2017 ist da!

Die neue Online Recruiting Studie 2017 ist da! Neben dem Status quo der Mobiloptimierung des Karriereangebots der 160 DAX-Unternehmen haben wir diesmal weitere für den Online Recruiting Erfolg entscheidende Aspekte wie die Bewerber-Reichweite und Messbarkeit der Ergebnisse unter ...

Gute Jobtitel – schlechte Jobtitel

Eine gute Stellenanzeige steht und fällt mit einem guten Jobtitel. Weil ein guter Jobtitel in erster Linie darüber entscheidet, ob die Ausschreibung überhaupt erst gefunden wird.