Glossar

Guerilla Recruiting

Definition: Was ist Guerilla Recruiting?

Guerilla Recruiting ist ein innovativer Ansatz, um mit kreativen Aktionen und meist geringem Budget möglichst viele potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen. Der Begriff “Guerilla” lässt sich auf einen Begriff aus dem Militär zurückführen und bezieht sich auf die unkonventionelle Art und Weise, mit der Unternehmen auf ihre offenen Stellen aufmerksam machen.

Wie bei einer Guerilla-Strategie im Marketing, geht es auch beim Guerilla Recruiting darum, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe – in diesem Fall der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber – durch außergewöhnliche Aktionen zu gewinnen, die sich von herkömmlichen Recruiting-Methoden abheben. Im Vordergrund stehen der Überraschungseffekt und der Aufbau von Markenbekanntheit, um die Reichweite des Unternehmens in der relevanten Zielgruppe zu erhöhen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

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Das sind die häufigsten Arten von Guerilla Recruiting:

Ambient Recruiting nutzt die Umgebung und Alltagssituationen, um Stellenanzeigen kreativ zu platzieren. Ziel ist es, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in unerwarteten Momenten und Situationen zu erreichen und so einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Conspiracy Recruiting setzt auf geheimnisvolle Kampagnen, die Neugierde wecken und Kandidaten zum aktiven Mitmachen animieren. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe soll durch den mysteriösen Charakter der Kampagne geweckt werden.

Beim Trojan Recruiting werden Talente verdeckt von Wettbewerbern abgeworben, indem beispielsweise auf Branchenveranstaltungen gezielt Kandidat:innen angesprochen und ihnen attraktive Jobangebote unterbreitet werden.

Viral Recruiting bezieht sich auf die Verbreitung von Stellenanzeigen und Botschaften durch virale Inhalte wie Videos oder Memes in sozialen Medien. Diese Strategie setzt darauf, dass die Inhalte von den Nutzer:innen geteilt werden und so eine breite Zielgruppe erreicht wird.

Bist du ein kreativer Kopf, der nicht davor zurückschreckt, neue Dinge auszuprobieren, um vielversprechende Talente zu gewinnen? In diesem Glossarartikel geben wir dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, um deine erste eigene Guerilla Recruiting Kampagne zu starten. 

Best Practice Beispiele für erfolgreiche Guerilla Recruiting Kampagnen

So viel zur Definition, doch wie sieht denn nun Guerilla Recruiting in der Praxis aus? Wir haben euch die erfolgreichsten Guerilla Recruiting Kampagnen der letzten Jahre zusammengestellt.

Per Anleitung zur Karriere bei IKEA

2011 startete das schwedische Möbelhaus IKEA eine kreative Kampagne, um auf offene Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen. Sie erstellten humorvolle Anleitungen für eine “CÄREER” bei IKEA, die die Leser:innen über offene Stellen informierten und zur Bewerbung aufriefen. Die Flyer wurden den Möbelverpackungen beigelegt und so die eigenen Produkte als Werbeträger genutzt. Mit dieser Aktion konnten Tausende Kund:innen, die regelmäßig bei IKEA einkaufen, erreicht werden. Das Ergebnis: Zahlreiche Bewerbungen, deren Wert die Druckkosten für die Flyer bei weitem überstieg.

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Heinekens “The Candidate” – Das etwas andere Jobinterview

Old, but Gold: 2013 kam der Bierhersteller Heineken auf die Idee, seine Bewerber:innen beim Vorstellungsgespräch mit verschiedenen Herausforderungen zu überraschen und die Gespräche aufzuzeichnen. Die Videos gingen schnell viral und weckten bei vielen den Wunsch, sich auf eine Stelle bei Heineken zu bewerben.
Auch wenn sich die Idee nicht 1:1 umsetzen lässt, ist es aus unserer Sicht immer eine Überlegung wert, etwas frischen Wind ins Vorstellungsgespräch zu bringen. Wer weiß, vielleicht werden Kandidat:innen auf diese Weise sogar zum Markenbotschafter, die ihrem Umfeld vom ausgefallenen Bewerbungsgespräch erzählen?

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Snaplications von McDonald: Per Snapchat zum Traumjob

McDonald’s nutzte 2017 die App “Snapchat” für eine clevere Recruiting-Kampagne, die sich vor allem an junge Menschen richtete. Über verschiedene Kanäle rief das Unternehmen dazu auf, 10-Sekunden-Clips mit einem Snapchat-Filter einzureichen, der die Nutzer:innen in einem McDonald’s-Outfit zeigt. In den 10 Sekunden sollten die Nutzer:innen erklären, warum sie sich für einen Job bei McDonalds interessieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg und hinterließ bei vielen Jugendlichen in Australien einen bleibenden Eindruck.

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Guerilla Recruiting auf trojanische Art

Die Agentur Ogilvy machte sich bei der folgenden Recruiting-Kampagne die unter Webdesignern weit verbreitete Gewohnheit zunutze, Branchensoftware wie Photoshop von Filesharing-Plattformen herunterzuladen. So verpackte die Agentur ihre Stellenanzeige in eine entsprechend benannte Datei und lud diese kurzfristig auf alle relevanten Filesharing-Portale hoch. Aber lassen wir sie selbst für sich sprechen:

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Pirate Recruitment at its best! Aber mit etwas Hirnschmalz lässt sich dieser Ansatz leicht auf andere Berufsgruppen übertragen. Bekannte Beispiele sind Stellenanzeigen auf Pizzen und im Website-Quellcode oder die Bewerbung über Programmierschnittstelle, aber auch Design-Templates, Software-Hilfen für Fortgeschrittene Nutzer von Excel, SAP oder CAD-Software kann ich mir gut vorstellen. Fällt Euch noch was ein?

Die “Pizza Digitale” von Scholz & Friends

Die Agentur Scholz & Friends startete 2011 eine bemerkenswerte Guerilla-Recruiting-Kampagne, um ihr Digital-Team am Standort Hamburg zu erweitern. In Zusammenarbeit mit dem Lieferservice “Croque Master” entwickelte die Agentur die “Digitale Pizza”, die vier Wochen lang zusätzlich zu jeder Bestellung an ausgewählte Hamburger Werbeagenturen geliefert wurde.

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Hintergrund der Aktion: Die “Pizza Digitale” wurde oft einem Zeitfenster bestellt, in dem in Werbeagenturen gerade Überstunden angehäuft wurden. Stresslevel & Frustrationsfaktor dürften in den späten Abendstunden besonders hoch gewesen sein, was die Bereitschaft über einen Jobwechsel nachzudenken, erhöht haben dürfte.

Die Auswertung der Kampagne gab Scholz & Friends Recht: Zwölf Bewerbungsgespräche führten zur Einstellung von zwei neuen Teams. Darüber hinaus erzielte die Kampagne eine hohe Online-Aufmerksamkeit und gab dem Employer Branding der Agentur einen ordentlichen Schub.

Guerilla Recruiting Strategie entwickeln: Lass dich von diesen Ideen inspirieren

Kreativ zu sein bedeutet nicht, Ideen zu entwickeln, auf die noch niemand zuvor gekommen ist. Vielmehr geht es darum, sich bestehende Ideen anzusehen und zu überlegen, wie man sie so anpassen kann, dass sie zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen.

Keine Sorge, du musst nicht lange suchen: Im Folgenden haben wir eine Liste mit guten Ideen für deine Guerilla-Recruiting-Strategie zusammengestellt:

Erstelle kreative Stellenanzeigen

Nutze bei deiner nächsten Kampagne doch mal unkonventionelle Kanäle oder Formate, um deine Stellenanzeigen zu verbreiten, z. B. Street Art, Postkarten oder gebrandete Werbegeschenke. Behalte dabei deine Zielgruppe im Auge und wähle die Kanäle entsprechend ihrer Vorlieben und Interessen aus. Achte auch darauf, dass deine Stellenanzeige nicht nur originell ist, sondern weiterhin die wichtigsten Informationen zur Stelle vermittelt.

Eine Anleitung mit zahlreichen Beispielen für richtig gute Stellenanzeigen findest du übrigens in unserem Blog.

Organisiere Events & Meetups

Organisiere informelle Veranstaltungen, um sich mit potenziellen Bewerber:innen in einer entspannten Atmosphäre zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Wähle Themen oder Aktivitäten, die für deine Branche oder dein Unternehmen relevant sind, um das Interesse der Teilnehmer:innen zu wecken. Durch den persönlichen Kontakt kannst du die Fähigkeiten und den Cultural Fit der Kandidat:innen besser einschätzen und gleichzeitig dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.

Übrigens: Du kannst dir auch vorhandene Veranstaltungen zunutze machen, um auf kreative Art und Weise auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Wirf dazu mal einen Blick auf unsere Liste an virtuellen Jobmessen, die dieses Jahr stattfinden.

Nutze soziale Medien

McDonald’s hat es vorgemacht: Nutze Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok oder Snapchat, um kreative Stellenanzeigen zu verbreiten oder Recruiting-Challenges zu starten. Interagiere mit deiner Zielgruppe, indem du Kommentare und Fragen beantwortest und authentische Einblicke in die Unternehmenskultur gibst. Durch die Verwendung von Hashtags und gezieltes Networking kannst du die Reichweite deiner Kampagne erhöhen und so eine große Anzahl potenzieller Bewerber:innen ansprechen.

Welche Kanäle sich für welche Zielgruppe am besten eignen, lernst du in unserem Übersichtsartikel zum Thema Social Media Recruiting.

Nutze Virale Videos oder Memes

Erstelle lustige Videos oder Memes, um deine Stellenanzeigen auf humorvolle Weise zu verbreiten. Die Inhalte sollten kreativ, einprägsam und im Einklang mit der Unternehmenskultur sein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Eine sehr gute Idee hatte das Gala-Bau-Unternehmen GB Gartenbau Willich 2022: In ihrem Video parodierten sie das Intro der zu diesem Zeitpunkt extrem beliebten Youtube-Serie “7 vs. Wild”, indem sie Stil, Kernszenen & Schnitt imitierten und das Skript auf ihr Unternehmen umschrieben, doch sieh selbst:

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Lade zur Schatzsuche ein

Organisiere doch mal ein Geocaching-Event oder eine Schatzsuche, bei der deine Kandidat:innen Rätsel lösen müssen, um Informationen zu deinem Unternehmen zu entdecken. Interaktive Veranstaltungen wie diese ermöglichen es den Teilnehmer:innen, ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig das Unternehmen auf spielerische Weise kennenzulernen.

Auf eine ganz ähnliche Idee kam 2019 das Consulting Unternehmen “Deloitte”, das Interessent:innen zum Escape-Room und einem anschließenden Abendessen einlud, um das Unternehmen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und den Bewerbungsprozess aufzulockern. Escape Room Guerilla Recruiting

Mach dir Gamification zunutze

Entwickeln Sie eine App oder ein Online-Spiel, bei dem die Spieler:innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und lade dann die besten Spieler:innen zur Bewerbung ein. Achte darauf, dass das Spielprinzip den Anforderungen der offenen Stellen entspricht, um die geeignetsten Kandidat:innen zu identifizieren.

Ein Beispiel gefällig? Auf der Spielemesse “Gamescom” wirbt die Bundeswehr seit Jahren um junge Nachwuchssoldat:innen. Per Eurofighter-Simulator können Jugendliche spielerisch testen, wie es sich anfühlt, Pilot für die Bundeswehr zu sein. Auch wenn sie für ihre Aktion regelmäßig kritisiert werden, scheint das Prinzip dennoch so erfolgreich, dass sie es Jahr für Jahr wiederholen.

Herausforderungen im Guerilla Recruiting

Originalität

Eine der Herausforderungen des Guerilla Recruitings besteht darin, originelle und kreative Strategien zu entwickeln, die deine Kampagne von der Masse an Recruiting-Ideen abhebt. Um die richtigen Kanäle und Ansätze zu wählen, benötigst du sowohl innovative Einfälle, als auch eine tiefe Kenntnis deiner Zielgruppe. Die Konkurrenz schläft nicht, daher ist es wichtig, ständig neue Wege zu finden und den Mut zu haben, diese auch zu gehen.

Ethische Aspekte

Wer Mitarbeiter:innen gezielt von der Konkurrenz abwirbt, begibt sich in eine ethische Grauzone. Auch virales Marketing oder Flash Mobs im öffentlichen Raum können Kontroversen auslösen, die das Unternehmen in ein negatives Licht rücken. Bei der Konzeption einer Guerilla-Recruiting-Strategie sollten daher immer auch ethische Grundsätze auf dem Tisch liegen und mögliche negative Interpretationen der Kampagne im Vorfeld diskutiert werden.

Rechtliche Fallstricke

Bei der Umsetzung von Guerilla-Recruiting-Strategien müssen Unternehmen auch mögliche rechtliche Stolpersteine beachten. Die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material, das Filmen von Personen ohne deren Zustimmung oder das Abwerben von Mitarbeiter:innen können zu rechtlichen Problemen führen. Du solltest daher die rechtlichen Rahmenbedingungen genau prüfen und sicherstellen, dass deine Guerilla-Recruiting-Kampagnen juristisch abgesichert sind.

Erfolg von Guerilla Recruiting messen

Die Messbarkeit von Guerilla Recruiting stellt aufgrund seiner unkonventionellen Ansätze eine besondere Herausforderung dar. Die Abwesenheit standardisierter Kennzahlen und die Schwierigkeit, den direkten Einfluss auf Bewerber:innen zu ermitteln, erschweren die Quantifizierung der Ergebnisse. Dennoch gibt es einige Lösungsstrategien, um den Erfolg dieser Recruiting-Methode zu erfassen:

  1. QR-Codes: Indem Unternehmen QR-Codes in ihre Guerilla-Recruiting-Kampagnen einbinden, können sie die Anzahl der Personen verfolgen, die über die Kampagne auf die Website oder Karriereseite gelangen. Durch das Scannen des QR-Codes gelangen Interessierte direkt zur gewünschten Seite und die Daten können zur Erfolgsmessung herangezogen werden.
  2. Landingpages: Eine speziell für die Guerilla-Recruiting-Kampagne erstellte Landingpage ermöglicht es, die Besucher:innen und Bewerber:innen, die aufgrund der Kampagne auf die Seite gelangen, gezielt zu erfassen. Auf diese Weise kann der Erfolg der Kampagne besser beurteilt und die Conversion-Rate der Kampagne ausgewertet werden.
  3. Tracking-Codes: Durch die Verwendung von Tracking-Codes in E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Posts oder Online-Anzeigen können Unternehmen die Herkunft der Bewerber:innen nachverfolgen und herausfinden, welche Guerilla-Recruiting-Aktionen erfolgreich waren. Dies ermöglicht eine genauere Analyse der Kampagnenleistung und unterstützt die Optimierung zukünftiger Guerilla-Recruiting-Initiativen.

Wenn du dich für das Thema Messbarkeit im Recruiting interessierst, solltest du unbedingt bei unserem Blogartikel zum Thema Data Driven Recruiting vorbeischauen!

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Fazit: Guerilla Recruiting – Ein kreativer Ansatz, der sich lohnen kann

Guerilla Recruiting bietet Recruiter:innen eine gute Gelegenheit, sich von der Masse abzuheben und talentierte Kandidat:innen auf unkonventionelle Weise zu erreichen. Obwohl es einige Herausforderungen zu überwinden gilt, kann eine gut durchdachte Guerilla-Recruiting-Kampagne beeindruckende Ergebnissen erzielen.

Lass dich von den unseren Beispielen und Ideen inspirieren und wage den Schritt in die Welt des Guerilla Recruiting. Durch den Mut, neue Wege zu gehen und innovative Ansätze auszuprobieren, kannst du eine Menge Aufmerksamkeit erregen und so die bestmöglichen Talente für dein Unternehmen gewinnen. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Weiterführende Links:

Rechtliche Rahmenbedingungen im Recruiting – IG Zeitarbeit
Tracking Codes richtig verwenden (Englisch) – Hubspot
Data Driven Recruiting – Wollmilchsau
Kreative Stellenanzeigen schreiben – Wollmilchsau
Social Media Recruiting – Wollmilchsau
Kreative Recruiting Videos – Wollmilchsau