FAQ

JOBSPREADER

Wie läuft die Jobspreader-Demo ab?

Unsere Demo besteht aus zwei Terminen, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob der Jobspreader das richtige Tool für Dich ist.

Beim ersten Termin nehmen wir uns ca. 60–90 Minuten Zeit, um die Strukturen, Prozesse und Ziele Deines Unternehmens zu verstehen. Gemeinsam schauen wir uns den Status Quo Deines Personalmarketings an und sprechen über Herausforderungen und Deine Recruiting-Pläne. Außerdem bekommst Du einen ersten Einblick in das
Jobspreader-Dashboard.

Im zweiten Termin (ca. 60 Minuten) geht es um den gemeinsamen Abgleich Deiner Ziele und der dahinter stehenden Business Cases. Hier ist es wichtig, dass ein Entscheider dabei ist. Außerdem besprechen wir gemeinsam, wie viel Reichweite Du für Deine Stellenanzeigen benötigst und welches Budget in Deiner Situation angemessen ist.

Was ist der Jobspreader?

► Der Jobspreader ist ein strategisches Tool, mit dem wir die Grundlagen des Online-Marketings in die HR-Welt bringen und Dich mit datenbasierten Features bei Deinen Entscheidungen im Talent-Acquisition-Prozess unterstützen.

► Der Jobspreader verbreitet Deine Stellenanzeigen vollautomatisiert auf verschiedenen Kanälen im Internet, analysiert und optimiert die Jobtitel Deiner Stellenanzeigen und gibt Dir Insights in den regionalen Arbeitsmarkt für Deine Vakanzen.

►Der Jobspreader hilft Dir, Dein Recruiting und Personalmarketing zu verbessern, automatisiert aufwändige Prozesse und macht Dein Personalmarketing plan- und messbar.

►Wir rechnen erfolgsbasiert auf CPC-Basis ab, nicht pro Stellenanzeige oder Laufzeit. Dir entstehen also nur dann Kosten, wenn wir tatsächlich eine:n potenzielle:n Bewerber:in auf Deine eigene Karriereseite weiterleiten.

► Über unser Jobspreader-Dashboard hast Du jederzeit einen detaillierten Überblick über Deine Kampagne und die Performance jedes einzelnen Jobs. Außerdem bekommst Du weitere Handlungsempfehlungen an die Hand, um die Kampagnen proaktiv zu optimieren.

► Unser Jobspreader-Whitepaper gibt Dir einen umfassenden Einblick in den Jobspreader.

Genug gelesen? Dann fordere gleich Deine persönliche Demo an!

Was bekomme ich, wenn ich den Jobspreader kaufe?

Wenn Du Dich für den Jobspreader entscheidest, liefern wir Reichweite und Klicks in einer vorher abgestimmten Menge auf Deine Stellenanzeigen. Den Stand der Kampagne kannst Du jederzeit in Deinem persönlichen Recruiting-Dashboard überprüfen, wo Du auch den JQX und Jobtitel-Checker sowie eine Übersicht über den Arbeitsmarkt in Deiner Region findest. Zusätzlich dazu bieten wir Dir begleitend eine tiefgehende, inhaltliche Beratung zu Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding und Online Marketing. Natürlich bist Du auch herzlich zu unseren kostenlosen Seminaren eingeladen.

Wie läuft eine Jobspreader-Kampagne ab?

Vor Kampagnenstart richten wir eine Schnittstelle zu Deiner Karriereseite ein, über die wir automatisch Deine Stellenanzeigen bekommen, entweder per XML-Feed oder Parser. Wir nehmen Dich dabei eng an die Hand oder klären das direkt mit Deiner IT-Abteilung. Außerdem bekommst Du Zugang zu Deinem Recruiting-Dashboard, in dem Du die Kampagne überprüfen kannst und Zugriff auf die Jobspreader-Features bekommst. Unsere Berater begleiten Dich durch die Kampagne, helfen Dir bei der Benutzung des Tools und schauen sich gemeinsam mit Dir Deine Recruiting-Prozesse und -Strategie an.

REICHWEITE (PROGRAMMATIC JOB ADVERTISING)

Wie liefert der Jobspreader Reichweite auf meine Stellenanzeigen?

Wir richten eine Schnittstelle zu Deiner Karriereseite ein, über die wir automatisiert alle Deine Stellenanzeigen auslesen (oder nur einen Teil davon). Diese Stellenanzeigen spielt unser Algorithmus dann auf verschiedenen Kanälen (z.B. Jobsuchmaschinen) aus, um Dir die größtmögliche Reichweite und Bewerberqualität zu ermöglichen. Klickt ein Bewerber auf den Jobtitel Deiner Stellenanzeige bei einem unserer Partner, wird er direkt auf Deine Karriereseite weitergeleitet. Diesen Klick ziehen wir dann von Deinem Budget ab. Du hast dabei über ein Dashboard jederzeit einen detaillierten Überblick über den Stand Deiner Kampagne und siehst genau, wie viele Bewerber wir auf welche Deiner Stellenanzeigen geschickt haben und wie viel Du dafür ausgegeben hast.

Woher weiß der Jobspreader, wo welche Stellen ausgespielt werden müssen?

In den letzten Jahren haben wir Millionen von Bewerber:innen mit passenden Stellenanzeigen zusammengebracht. Wir nutzen diese Daten, um vorherzusagen, auf welchen Kanälen und Plattformen Deine Stellenanzeigen am besten funktionieren. Der Jobspreader-Algorithmus arbeitet kontinuierlich an der optimalen Zusammensetzung der Kanäle, auf denen Deine Stellenanzeigen geschaltet werden, um Deine Stellenanzeigen mit maximaler Bewerber-Reichweite zu versorgen.

Auf welchen Plattformen spielt der Jobspreader meine Stellenanzeigen aus?

Auf unserer eigenen Jobplattform Gute-Jobs.de, der Bundesagentur für Arbeit, Google, Google for Jobs, Bing sowie auf vielen weiteren themenspezifischen Seiten. Insgesamt spielen wir Deine Stellenanzeigen auf über 55 Plattformen & Portalen aus.

Selbstverständlich beobachten wir den Markt und erweitern unser Partnernetzwerk, wenn sich relevante Partner ergeben.

Mit wie vielen Bewerbungen aus dem Jobspreader kann ich rechnen?

Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Kriterien, die die Bewerbungsrate beeinflussen: Branche, Region, Arbeitgeberattraktivität, Bewerbungsformulare, Stellentitel etc. Marktüblich ist eine Bewerbungsrate von 0,5% bis etwa 2%. Das heißt, dass sich von 100 Besuchern einer Stellenanzeige schließlich 1 bis 2 auch bewerben. Bei attraktiven Stellenanzeigen kann das auch mal mehr sein, bei schlechten Bewerbungsformularen auch weniger. Wir holen das meiste aus Deinem Budget raus und beraten Dich, um noch mehr aus Deinen Gegebenheiten zu machen.

JOBTITEL QUALITÄTS INDEX (JQX)

Was ist der Jobtitel Qualitäts Index (JQX)?

Stellentitel haben einen entscheidenden Einfluss auf den Rücklauf von Stellenausschreibungen, sowohl hinsichtlich Quantität als auch Qualität der Bewerbungen. Der JQX ist ein Feature des Jobspreader-Dashboards. Er analysiert alle Deine Jobtitel auf verschiedene Kriterien wie Auffindbarkeit, Keyword-Dichte, Länge des Titels und mehr. So erhältst Du für jeden Jobtitel Deiner Stellenanzeigen eine Bewertung sowie konkrete und nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge, um Dein Recruiting besser zu machen.

Was ist der Jobtitel-Checker?

Der Jobtitel-Checker hilft Dir zunächst, passende Jobtitel und Synonyme für Deine Stellen zu finden. Du kannst ganze Jobtitel-Gruppen erstellen, um sie anschließend vom JQX auf einen Schlag auf ihre Qualität prüfen zu lassen.

Wenn Du unsicher bist, wie Du den JQX-Score Deiner Jobtitel erhöhen sollst, ist der Jobtitel-Checker die richtige Anlaufstelle.

Woher kommen die Daten für den JQX?

Wir tragen die Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, unter anderem auch aus eigenen Datenbanken. Mehr dazu erzählen wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

MARKT & WETTBEWERB

Was ist „Markt & Wettbewerb“?

Das Jobspreader-Feature „Markt & Wettbewerb“ ermöglicht Dir einen Überblick einerseits über den Wettbewerb um Bewerber, andererseits über die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Und das auf regionaler Ebene für jede einzelne Stellenanzeige. Suchst Du zum Beispiel gerade einen Marketing Manager in Braunschweig, zeigt Dir das Feature, wie viele aktiv Jobsuchende es in der Region gerade in der Oberkategorie „Marketing“ gibt. Außerdem kannst Du Dir mit einem Klick alle ähnlichen Stellenanzeigen Deiner Konkurrenten anzeigen lassen.

Wie helfen mir Echtzeitdaten im Recruiting?

Kurz: Um mit Deinen Kolleg:innen aus den Fachabteilungen realistisches Erwartungsmanagement zu betreiben.

Gibt es nur sehr wenige Kandidat:innen auf dem Markt, solltest Du die Stelle direkt ins Active Sourcing geben oder den Personalberater Deines Vertrauens anrufen.

Gibt es sehr viele Kandidat:innen auf dem Markt, kannst Du die Maßnahmen im Personalmarketing entsprechend steuern.

Die Konkurrenzanalyse im Jobspreader kann Dir zudem dabei helfen, die perfekte Stellenanzeige zu erschaffen und die Benefits so zu formulieren, dass die Kandidat:innen unbedingt zu Dir wollen

Wo kommen die Daten für „Markt & Wettbewerb“ her?

Die Daten tragen wir aus verschiedenen Quellen und Tools zusammen, unter anderem von der Bundesagentur für Arbeit. Gerne erklären wir Dir in einem persönlichen Gespräch mehr dazu.

BERATUNG

Was bietet mir die Jobspreader-Beratung?

Unsere Berater helfen Dir dabei, den Jobspreader mit seinen verschiedenen Funktionen optimal zu nutzen und unterstützen Dich darüber hinaus, Dein Recruiting entlang der gesamten Candidate Journey zu optimieren – je nach dem, wo Du gerade am meisten Bedarf hast. Die Beratung kann unter anderem diese Dinge umfassen: Stellenanzeigen, Karriereseite, Bewerbungs- und Auswahlprozesse, Recruiting Analytics, Personalmarketing und Employer Branding, Themen aus dem Online Marketing und mehr.

Was ist die Jobspreader Akademie? Und was kostet das?

Wir veranstalten regelmäßig ganztägige Seminare und kompaktere Webinare, die sich ausschließlich an unsere Kunden richten. Darin greifen wir Themen aus der täglichen Beratung auf und besprechen diese in der Tiefe. Zu diesen Veranstaltungen bist Du herzlich eingeladen – bezahlen musst Du dafür nichts.

Habe ich einen festen Ansprechpartner in der Beratung?

Ja, Du hast einen festen Ansprechpartner für die gesamte Laufzeit Deiner Jobspreader-Kampagne.

Kommen die Berater auch zu den Kunden ins Unternehmen?

Die meisten Fragen und Themen lassen sich super per E-Mail, Telefon oder Video-Chat klären. Dass unsere Berater Dich persönlich besuchen, ist also nicht vorgesehen. Hier gilt aber: Ausnahmen bestätigen die Regel.

RAHMENBEDINGUNGEN

Butter bei die Fische: Was kostet der Jobspreader?

Wir richten uns mit unserem Angebot an Unternehmen ab einem Mindestvolumen von 120 Hirings/Jahr und einer Jahresinvestition ab 60.000 €.

Wie viel Du im Endeffekt für den Jobspreader zahlst, hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

► Welche Personalmarketing-Maßnahmen planst Du neben dem Jobspreader?
► Wie viele Bewerbungen möchtest Du pro Stelle und Monat generieren?
► Wie viele offene Stellen hast Du laufend zu besetzen?
► In welcher Region suchst Du neue Mitarbeiter:innen?
► Suchst Du IT-Spezialist:innen oder Lagerarbeiter:innen?

Eines sollte Dir jedoch klar sein: Wir rechnen beim Jobspreader performance-basiert ab, Du musst also nur das bezahlen, was Du tatsächlich bekommst.

Kann ich Einzelanzeigen über Euch verbreiten?

Grundsätzlich? Nein.

Wir brauchen eine gewisse Menge an Daten und Stellenanzeigen, um die Kampagne perfekt auszusteuern. Hier gilt aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Stehen bei Dir 30 Hires an unterschiedlichen Standorten hinter einer Stellenanzeige? Dann lass uns gemeinsam eine Möglichkeit finden, Dich dabei zu unterstützen.

Als Faustregel gilt: Du solltest im Jahr mindestens 120 Stellen zu besetzen haben. Für kleinere Unternehmen ist der Jobspreader nicht geeignet.

Wie viele Anzeigen brauche ich mindestens?

Wir brauchen eine gewisse Menge an Daten – also Stellenanzeigen – um die Kampagne perfekt auszusteuern. Es gilt die Faustregel: Du solltest dauerhaft ca. 30 Stellenanzeigen über den Jobspreader verbreiten. Wir schauen uns gerne den Einzelfall an und geben Dir eine Einschätzung dazu, ob Dir der Jobspreader im Recruiting helfen kann. Für kleine Unternehmen ist der Jobspreader aber leider nicht geeignet.

Kann ich den Jobspreader für zwei Wochen testen?

Wir müssen bei jedem neuen Kunden eine Menge Arbeit investieren, eine Schnittstelle zur Karriereseite programmieren und die Kampagne einrichten. Eine kurze Testphase können wir deswegen nicht anbieten. Wir empfehlen eine Laufzeit von mindestens 3 Monaten. In diesen 3 Monaten lernen wir uns gegenseitig kennen. Schließlich verbreiten wir nicht nur Deine Stellenanzeigen, sondern geben Dir auch Zugriff zu unserem Jobtitel Qualitäts Index, dem Jobtitel Checker, zu unserer Arbeitsmarkt-Matrix und bieten Dir kostenlose und tiefgehende Beratung und Seminare.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für den Jobspreader?

Wir empfehlen eine Laufzeit von mindestens 3 Monaten. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich für Kampagnen, die 6 oder 12 Monate laufen. So profitieren sie langfristig von unserer Beratung und den kostenlosen Kundenseminaren.

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