Smarter KI-Assistent für die Informationsflut
Du kennst das: Stapel von Dokumenten, komplexe Studien und viel zu wenig Zeit, alles zu lesen und zu verstehen. Genau hier kommt NotebookLM ins Spiel – ein KI-Tool, das dir hilft, die Essenz aus deinen Quellen herauszufiltern und in handliche Portionen zu verpacken. Ob für dein Recruiting, interne Weiterbildung oder kreative Brainstormings- es hat das Potenzial, deinen Arbeitsalltag zu optimieren. Aber der Reihe nach.
Was ist NotebookLM?
Die (aktuell experimentelle) Anwendung stammt direkt aus den Google Labs, also einer der aktuell kreativsten Schmieden für technologische Innovationen. Ursprünglich als „Project Tailwind“ bekannt, wurde das Tool entwickelt, um dir als persönlicher Forschungsassistent unter die Arme zu greifen. Anders als viele bekannte KI-Tools, wie z. B, ChatGPT, Claude von Anthropic oder Googles eigenes Flaggschiff Gemini, arbeitet NotebookLM ausschließlich mit den Quellen, die du bereitstellst. Das heißt für dich: Eine höhere Relevanz und präzisere Antworten, die sich ausschließlich auf deine Quellen beziehen.
Was kann das Tool genau?
-
Dokumente und mehr hochladen
Egal ob Google Docs, PDFs, Präsentationen, Videos oder Links: NotebookLM kann die Inhalte analysieren und dir eine prägnante Zusammenfassung liefern. Stell dir vor, du lädst die Ergebnisse unserer neuesten Arbeitsmarktstudie hoch und fragst die KI: „Wie ist die aktuelle Arbeitslosen-Stellen-Relation?“ – und zack, die Antwort liegt auf dem Tisch.
-
Fragen stellen
Du möchtest es genauer wissen? Kein Problem. Frag einfach nach spezifischen Details, die dich interessieren. Zum Beispiel: „Welche Faktoren beeinflussen aktuelle Stellenbesetzungsprobleme?“ NotebookLM durchforstet die hochgeladene(n) Quelle(n) und liefert dir gezielte Antworten.
-
Audiozusammenfassungen erstellen
Hier wird’s richtig spannend: Du kannst die Inhalte als Audiodateien zusammenfassen lassen – perfekt für alle, die lieber zuhören als lesen. Mit einem kleinen Trick („Prompt…“) kannst du sicherstellen, dass diese Zusammenfassungen auf Deutsch sind (obwohl aktuell standardmäßig nur English vorgesehen ist.). Möglich sind so auch Podcasts oder interne Lernmodule, die speziell auf dein Team zugeschnitten sind.
Warum ist NotebookLM spannend für den HR-Bereich?
Wir glauben, dass das Tool einige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Recruiter bietet. Hier ein paar spontane Ideen:
- Bewerber-Analyse: Lade Lebensläufe und Anschreiben hoch (für die Datenschützer unter uns: Natürlich anonymisiert ;)), um automatisch eine Zusammenfassung der Qualifikationen zu erhalten. So können z. B. Briefings für Vorstellunggespräch erstellt werden. Das geht auch in die andere Richtung. Wie man Bewerbungsgespräche zusammenfassen kann, haben wir schon mal erläutert.
- Onboarding: Bereite neue Mitarbeiter:innen mit Audiozusammenfassungen wichtiger Unternehmensrichtlinien auf ihren ersten Arbeitstag vor. Oder lade alle wichtigen Information ein ein “Notebook” hoch. Damit steht direkt ein Assistent zur Verfügung, dem man naheliegende Fragen zum Alltag im Unternehmen stellen kann: “Wie melde ich mich krank?”
- Interne Weiterbildung: Kombiniere Dokumente und Studien zu maßgeschneiderten Lernmodulen – inklusive Audio-Option für flexibles Lernen unterwegs.
- Marktanalyse: Nutze NotebookLM, um aus Branchenberichten die entscheidenden Trends herauszufiltern. Deine nächsten (strategischen) Entscheidungen oder Präsentation könnten davon profitieren.
Ein Beispiel gefällig?
Stell dir vor, du bereitest ein Teammeeting zum Thema Arbeitsmarkttrends vor. Statt umfangreiche Berichte zu lesen, lädst du die Dokumente in NotebookLM hoch und erhältst eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Punkte – wenn du möchtest, auch als Audiodatei, die du dir auf dem Weg ins Büro anhören kannst. Ziemlich praktisch, oder?
Schau dir unser Video mit Andy an, der in wenigen Minuten eine Zusammenfassung und einen Podcast aus unserer aktuellen Arbeitsmarktstudie generiert hat:
Probier es selbst aus!
NotebookLM ist ein gutes Beispiel dafür, wie KI dir dabei helfen kann, Informationen effizienter zu verarbeiten und einfacher aufzubereiten. Dazu ist es aktuell auch noch kostenlos nutzbar.