Glossar

Virtual Reality (im Recruiting)

Technologien wie Virtual Reality (VR) werden immer gefragter, um im “War for Talents” mit innovativen Methoden zu bestehen und die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

Was ist Virtual Reality?

Virtual Reality (VR), zu Deutsch “Virtuelle Realität”, bezeichnet computergenerierte virtuelle Welten, die sowohl die Realität abbilden als auch auf Fantasie und Kreativität basieren können. Kern der virtuellen Realität ist die vollständige Immersion. Das bedeutet: Nutzer:innen fühlen sich als Teil dieser Welten und können sich oft sogar darin bewegen. Nicht zu verwechseln ist VR mit Augmented Reality (AR), also der erweiterten oder gemischten Realität, bei der die reale Umgebung jederzeit wahrgenommen und lediglich um einzelne digitale Elemente erweitert wird.

VR spricht vor allem die visuellen und auditiven Sinne an, kann aber auch Berührungen und sogar Gerüche simulieren. Um diese virtuellen Realitäten zu realisieren, wird spezielle Soft- und Hardware benötigt, darunter Head Mounted Displays, also am Kopf befestigte Bildschirme wie z. B. VR-Brillen, und andere Geräte wie Datenhandschuhe oder eine 3D-Maus.

Im Jahr 2022 hat das Thema Virtual Reality zuletzt einen großen Hype erfahren. Dann nämlich, als Facebook bzw. Meta das “Metaverse” ankündigte. Was es genau mit dem Metaverse auf sich hat und was es mit Virtual Reality und HR zu tun hat, erfährst du in unserem Blogartikel: Metaverse im Recruiting: Realistisches Zukunftsszenario?

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Beim Stichwort Virtual Reality kommen einem sofort diverse Science-Fiction-Szenen in den Sinn, doch wie viele realistische Anwendungsmöglichkeiten stecken in den heutigen VR-Brillen?
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3 Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality im Recruiting

Im modernen Recruiting bietet VR eine Reihe spannender Möglichkeiten:

  • Virtuelle Onboardings: Statt langweiliger Powerpoint-Präsentationen zum Unternehmen werden Büro-Rundgänge virtuell durchgeführt. Neue Mitarbeiter:innen laufen virtuell durch das Gebäude und erfahren, wo die verschiedenen Abteilungen sitzen und wie die Kaffeemaschine bedient wird.
  • Bewerbungsgespräche im Virtual Space: VR kann bei Bewerbungsgesprächen eingesetzt werden, um geografische Barrieren zu überwinden und ein besseres Verständnis für die Fähigkeiten der Bewerber:innen zu erhalten. Hard- & Softskills können in Mini-Games auf die Probe gestellt und das Jobinterview aufgelockert werden.
  • 360-Grad-Recruiting-Videos: Die Integration von 360-Grad-Recruiting-Videos in Social-Media-Plattformen kann das Unternehmen auf außergewöhnliche Weise präsentieren und junge Bewerber:innen ansprechen...

3 weitere Anwendungsmöglichkeiten für HR allgemein

  • Kickstart für den Berufs- & Quereinstieg: Und auch die Aus- und Weiterbildung wird sich mit dem Einsatz von Virtual Reality grundlegend verändern. Komplexe Vorgänge oder schwer zu erklärende Prozesse lassen sich mit VR & Augmented Reality darstellen. Die Lücke zwischen Theorie und Praxis wird kleiner, indem neue Mitarbeiter:innen konkrete Situationen erleben und Wissen direkt anwenden können. Das funktioniert bei der Lokführer- und Pilotenausbildung schon mehrere Jahre mit Simulatoren.
  • VR auf Messen & Karriereveranstaltungen: Die Präsenz von VR auf Karriereveranstaltungen kann neue Besucher anziehen und ein einzigartiges Employer Branding ermöglichen.
  • Vereinfachte Kollaboration: Ungeahnte Möglichkeiten bietet VR auch für die Zusammenarbeit in Teams. Ganze Arbeitsumgebungen können simuliert werden. Dadurch wird es viel einfacher, von zu Hause aus oder unterwegs mit anderen Personen zu arbeiten. Bequem zu Hause in Jogginghose am Schreibtisch sitzen, VR-Brille auf und schon sitzt man neben den Kolleg:innen im Meeting.

Beispiele für den Einsatz von Virtual Reality in HR

Erste Unternehmen haben die Vorteile von VR für Human Resources schon erkannt. Hier ein paar Beispiele zum Anschauen:

Ausbildung mit VR bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn nutzt Virtual Reality Anwendungen, um ihre Mitarbeiter:innen auf den Berufsalltag vorzubereiten.

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Wie ist es, bei der British Army zu sein?

Für alle, die sich diese Frage stellen, gibt es dank VR-Brille die Möglichkeit, sich ein realistisches Bild von der Arbeit in Krisengebieten machen und Panzerfahrten erleben.

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Meetings in VR mit Zoom

Wie Business-Meetings, Vorträge oder Bewerbungsgespräche zukünftig in VR aussehen könnten, zeigt uns ZOOM in ihrer Demo. Dank VR-Brille und innovativer Steuerung fühlt es sich an, in einem bunten Paralleluniversum mit seinen Kolleg:innen kollaborieren – Zoom Fatigue Adé!

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360°-Video: Untertage mit K+S

Ein immersives 360-Grad-Video bietet die Firma K+S für ihre zehn verschiedenen Ausbildungsberufe an. Die Idee dahinter: Längst nicht jeder angehende Auszubildende hat eine Vorstellung davon, wie es im Bergbau unter Tage aussieht – oder dass es dort ganze Werkstätten für die richtig großen Maschinen gibt. Ein 360°-Erlebnis soll hier Abhilfe schaffen und einen virtuellen Einblick in das Leben und Arbeiten unter Tage geben.

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Wir finden, solches und ähnliches Virtual Reality Material kann eine Bereicherung für jede Karriereseite sein, wenn es gut gemacht und gut durchdacht ist. Tatsächlich hätte ich für meinen Teil gern noch mehr gesehen – sollte “Neugier wecken” also das Hauptziel der Videos gewesen sein, hat’s bei mir schon mal geklappt.

Vorteile vom Einsatz von VR für Human Resources

Wie Du siehst, kann der Einsatz von Virtual Reality im Recruiting viele Vorteile haben:

  • ✔ Du ziehst junge Top-Talente an
  • ✔ Du überwindest geografische Hürden (etwa in Remote-Teams)
  • ✔ Du kannst einen authentischen und detaillierten Einblick ins Unternehmen liefern

Darüber hinaus bietet die virtuelle Realität eine risikofreie Umgebung, um neue Arbeitsabläufe zu erlernen und sich mit komplexen Maschinen vertraut zu machen, ehe man sie im echten Leben bedient.

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VR im Recruiting: Alles nur Zukunftsmusik?

Mit fortschreitender Technologie könnte VR schon bald eine wesentliche Rolle in der Talentakquisition spielen. VR bietet eine spannende Möglichkeit, mit Kandidat:innen zu interagieren und sie für Ihr Unternehmen zu begeistern. Auch wenn klar ist, dass Virtual Reality andere Best Practices im Recruiting nur ergänzen sollte, ist es eine aufregende Technologie, die das Potenzial hat, altbackene Recruitingprozesse aufzulockern.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von VR und immersiven Technologien sollten Unternehmen frühzeitig auf den Zug aufspringen und die Vorteile nutzen, die VR bereits heute für das Recruiting bietet. Wer seine Kandidat:innen wirklich beeindrucken will, sollte jetzt damit anfangen und nicht erst, wenn es alle anderen auch tun.

Aber nun bitte keine halbgaren Ideen – das Ganze muss natürlich auch durchdacht und nicht nur „fancy“ sein. Und was nützt die tollste Technik, wenn man sie nicht bedienen kann? Es muss also sichergestellt sein, dass die Kandidat:innen Zugang zur VR-Technologie haben. Hinzu kommen die Technik und das Know-how zur Erstellung virtueller Welten. Und zu guter Letzt muss sich das Engagement auch in Zahlen niederschlagen – in Bewerberzahlen (und nicht nur auf dem Konto). Wir sind gespannt auf die nächsten Beispiele für Virtual Reality im Recruiting.

Weblinks

Giga Games: VR – Was ist das? Definition, Brillen, Games und Technologie im Überblick