Personensuchmaschinen im Test (Update)

Wer von Euch kann sich noch an „Personensuchmaschinen“ erinnern? Im Jahr 2009 war das ein recht großes Thema. Social Media war neu, Netzwerke und Communities schossen wie Pilze aus dem Boden, unendlich viele nützliche und unnütze Profile mussten hier und dort angelegt werden. Schnell verloren wir den Überblick und mussten uns plötzlich Sorgen um die „Online-Reputation“ und den „digitalen Fußabdruck“ machen.

Personensuchmaschinen machten sich das Daten-Chaos zunutze, fingen an, alle verfügbaren persönlichen Daten zu sammeln und hofften, ein Geschäftsmodell darauf aufbauen zu können. Abgerufen wurden die Daten von cleveren Jägern nach fremden digitalen Fußabdrücken, also z.B. von den Pionieren des Active-Sourcing. Eine andere Idee war, dass imagebewusste Internetnutzer, sich über ihre Spuren im Netz im Klaren sind.

Damals schienen die Personensuchmaschinen eine nützliche Sache zu sein. Auch in diesem Blog wurden sie mehrere Male beleuchtet. Ich habe mich gefragt, wie es um diese Dinos des Web 2.0 heute steht und was mit ihnen noch anzufangen ist. Daher ein Update.

Meine Recherche hat ergeben, dass es noch einige aktive Services gibt. Die meisten davon kommen allerdings nicht aus dem deutschsprachigen Raum und auch nicht mal aus Europa. Damit lässt sich vorab vermuten, dass hier wohl keine besonders günstigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung herrsch(t)en. Datenschutz?!

Yasni

Yasni.de – der deutsche Platzhirsch von damals – ist immer noch aktiv und funktioniert. Das Blog und die Fanpage des Unternehmens geben jedoch seit 2014 keine Lebenszeichen mehr. Die Besucherzahlen gehen laut SimilarWeb seit 2015 stetig zurück. Aktuell wird die Seite immerhin von ca. 200.000 Usern monatlich besucht. Die Ergebnisse von Yasni sind auf den ersten Blick sehr ausführlich. Es gibt Netzwerk-Profile, Interessen, Beteiligungen, Busienss-Profile, Veröffentlichungen usw. Leider sind die meisten der Ergebnisse in den Personen-Profilen sehr alt.

Die in Deutschland wohl bekannteste Personensuchmaschine Yasni scheint kurz vor dem Aus zu stehen.

Das ist an sich nicht schlecht. Es geht ja um den digitalen Fußabdruck. Aber es scheint, als ob Yasni seit einigen Jahren keine Daten mehr aggregiert und auch nicht mehr pflegt. Teilweise werden Datensätze angeführt, die nicht mehr abrufbar sind. Neuere Bilder, Texte, Profile, sagen wir mal so ab 2010(?), Fehlanzeige. Wenn Ihr in Eurer oder in der fremden Internet-Vergangenheit wühlen wollt, lässt sich mit Yasni noch was reißen. Ansonsten steuert die einzige bekannte deutsche Personensuchmaschine wohl ihrer unausweichlichen Abschaltung entgegen. Schade, dass das Projekt nicht weiter entwickelt wurde.

pipl

Der nächste Kandidat, den es schon damals (2009) gab, ist pipl.com. Dieser Service kommt aus den USA, aber war bereits 2009 eine interessante Alternative für unsere Breitengrade. Im Gegensetz zu Yasni merkt man, dass an Pipl weiter gearbeitet wurde und wird. Die Seite kommt vom Design recht frisch daher. Die Besucherzahlen liegen bei ca. 2,5 Mio. monatlich. Aus Deutschland greifen geschätzte 65.000 pro Monat zu.

Pipl scheint gut darin zu sein, Bilder aufzuspüren. Allerdings fehlen auch hier die ganz aktuellen Variationen, die man z.B. problemlos über die Google Bilder-Suche findet.

In der Personensuchmaschine Pipl werden leider fast nur ältere Bilder angezeigt.
Meine persönlichen Daten wie Beruf, Ausbildung, Standort scheinen recht gut getroffen und aktuell zu sein. Es wurden weiterhin alle wichtigen Social Media Profile gefunden. Außer Xing. Veröffentlichungen scheinen allerdings ähnlich wie bei Yasni nicht sonderlich aktuell. Auch hier wird auf einem alten Bestand aufgebaut. Ich weiß jetzt zwar wieder, dass ich in 2008 mal in einer Xing Gruppe eine Anzeige gepostet habe. Was 2015 war, kann mir pipl.com aber nicht sagen. Schade. Dennoch ist Pipl für Recruiter, Sourcer, Personaler durchaus noch eine Empfehlung.

WebMii

Auch über WebMii.com haben wir bereits 2010 berichtet. Es ist eine recht kleine Personensuchmaschine mit ca. 130.000 Visits pro Monat, davon ca. 4000 aus Deutschland. WebMii zeigt allerdings Qualitäten, die andere leider nicht haben. So wurde z. B. ein YouTube-Kanal mit meiner Beteiligung entdeckt. Einige meiner aktuellen Blog-Artikel wurden mir richtig zugeordnet. Der Aktuellste ist laut WebMii vom August 2015. Sogar einige Facebook Posts auf der Wollmilchsau-Fanpage wurden mit mir assoziert. Mein Xing-Profil konnte WebMii nicht ausfindig machen.

Die Personensuchmaschine WebMii findet auch zu einer Person gehörende YouTube-Kanäle.

Insgesamt wirkt der Service nicht ausgereift. Die Ergebnisse basieren überwiegend auf Google Custom Search. Teilweise sind sie jedoch sinnlos. Aufgrund der aktuelleren Ergebnisse kann man sich WebMii jedoch mal anschauen.

PeekYou

Ein weiterer Kandidat, den es wohl schon 2009 gab, ist peekyou.com. Die Seite verzeichnet ca. 2 Mio. Besucher pro Monat, davon lediglich 30.000 aus Deutschland. Die Ergebnisse von PeekYou sind etwas wirr. Angaben zum Beruf sind nicht aktuell. Diese Personensuchmaschine hat offenbar Probleme mit dem deutschen Sprachraum. USA sind der Kernmarkt. Dennoch kann man auch diesem Service etwas Besonderes abgewinnen. Die Ergebnisliste verweist auf Facebook-Apps, die ich mal vor langer Zeit selbst gebaut habe und auf Twitter-Profile von mir, die ich registriert habe aber niemals im Zusammenhang mit meinem Namen verwendet habe. Das kann evtl. sehr nützlich sein.

Die Suchergebnisse der Personensuchmaschine PeekYou

Spokeo

Last but not least stieß ich auf den Service spokeo.com. Dieser ist kostenpflichtig. Mir ist aufgefallen, dass PeekYou und Pipl für noch detailliertere persönliche Daten eben auf diese Seite verweisen. Spokeo scheint in den USA eine ganz große Nummer zu sein. 23 Mio. Nutzer im Monat nutzen diese Personensuchmaschine. Aus Deutschland kommen ganze 180.000. Aus Neugier habe ich mir fix einen Monats-Account für ca. 13$ bestellt.

Große Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass dieser Service überhaupt nicht außerhalb der Grenzen der USA funktioniert. Als ich nach meinem Namen gesucht habe, fand ich keine einzige Information. Sucht man nach dem Namen eines US-Bürgers erhält man unheimlich detaillierte und sauber aufgearbeitete Daten. Spokeo ist sicherlich die beste Personensuchmaschine, die ich bis jetzt gesehen habe. Nun bringt uns das hier in Deutschland leider gar nichts.

Aber halt, für meine 13$ habe ich Zugang zu der Social-Search-Funktion von Spokeo erhalten. Die ist ganz nett. Hier sucht man mithilfe der bereits bekannten Email-Adresse nach Profilen in sozialen Netzwerken. Es werden aktuell 53 durchsucht. (Xing ist übrigens auch hier nicht dabei.) So kommt man evtl. wiederum auf neue Erkenntnisse über die Zielperson.

Social Search mit der Personensuchmaschine Spokeo

Da der Service kostenpflichtig ist, muss man sich im Einzelfall überlegen, ob sich der Einsatz lohnt. Spokeo ist jedenfalls zweifelsohne ein professionelles Tool, das gepflegt und ständig weiter entwickelt wird.

Damit komme ich auch zum Emde meines Updates. Ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt bestimmt die eine oder andere weitere Personensuchmaschine da draußen. Ich bin mir jedoch recht sicher, dass meine Auswahl den aktuellen Stand und die Möglichkeiten abbildet. Spokeo wäre vermutlich mein Favorit, wenn sie für Europa funktionieren würden. Ansonsten ist das Bild ähnlich wie im Jahr 2009. Es gibt keinen Anbieter, der wirklich zufrieden stellt. Es müssen mehrere Services eingesetzt werden, um möglichst viele Daten zu finden.

Hier stellt sich die Frage, ob ein geübter Nutzer mit der Google-Suche nicht schneller ist. In der Realität sind natürlich die meisten Google-Nutzer eben keine Such-Experten und so füllen die Personensuchmaschinen eine Lücke. Wenn man jemandem auf die Schnelle digital „nachstellen“ möchte oder eben schauen, wie transparent man selber ist, kann es sich durchaus lohen, einen oder mehrere der hier erwähnen Services zu besuchen.

Ich persönlich finde es wie gesagt schade, dass sich Personensuchmaschinen in Europa und vor allem in Deutschland nicht durchgesetzt und vor allem nicht weiter entwickelt haben. Hoffentlich wird dieses Update für den einen oder anderen von Euch das Thema aus der Versenkung holen und bei Euren Recherchen helfen.

Viel Erfolg!

 





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14 KOMMENTARE

  1. Natürlich freuen wir uns über Vergleichs-Tests. Allerdings ist es doch sehr unverständlich, dass die bei Yasni in der Tat vorhandene Suche/Anzeige von Twitter (Twitter-Nutzernamen UND Tweeds), Blogs (via Google Blogs, Technorati, Bloglines), ICQ und auch Telefonnummern (aus Aktualitätsgründen allerdings als Anzeige von Ort und Verlinkung direkt auf den Telefonbucheintrag bei 11880.com) nicht entdeckt wurden. Ein Versehen (yasni zeigt niemals „0er“-Ergebnisse an daher kommen diese Ergebnisse nur bei Namen, die auch ein Ergebnis dazu haben)?

  2. Hallo Steffen,

    ein Versehen ist es insofern, als es nicht meine Absicht war yasni Funktionen abzusprechen, die unterstützt werden. Die Tatsache, das Yasni gewisse Funktionen nicht darstellt wenn die Suche ergebnislos verläuft, erleichtert die Sache allerdings nicht gerade. Darüber hinaus habe ich meinen Vergleich auf die Ergebnisse gestützt, die man ohne Registrierung bzw. Login erhält. Bei den Blogs zielte meine Kritik darauf, dass die Gesamtheit der Blogs nicht in einer separaten Kategorie abgebildet, sondern zwischen anderen Webergebnissen dargestellt werden. Für die Micro-Blogs, die ich zugegebenermaßen übersehen habe, wäre eine übersichtliche separate Darstellung ebenfalls wünschenswert. Eine klare Gliederung in verschiedene Informationsblöcke erleichtert die Wahrnehmung der unterstützten Funktionen.

    Gruß Jan

  3. Hallo Jan,

    mir ist ja klar, dass das ein Versehen war – schließlich hast Du ja in Deinem Yasni-Profil sogar das von Yasni gefundene Twitter-Profil drin … ;-)

    Zur Kategire „Blog“: wir haben uns bewusst gegen eine technische Darstellung á la „Blogs“, „IMs“, „SNs“ usw. entschieden sondern FÜR eine Kategorisierung nach „Privat“, „Beruflich“ usw.

    Warum?

    Unsere Zielgruppe gehört überwiegend NICHT zu den Digital Natives, ist 30-50 Jahre als, durchaus gebildet und einkommensstark aber kein typischer „Web 2.0er“.

    Auf deutsch: für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sind SN und Blog Fremdwörter und wir möchten verständlich und praktisch sein.

    Ist nicht auch für einen Personaler die Unterscheidung privat/beruflich deutlich hilfreicher?

  4. Hallo Steffen,

    eine für die Zielgruppe verständliche Darstellung und Bedienung sind der Kern einer jeden erfolgreichen Web-Anwendung, insofern verstehe ich Eure Entscheidung gegen eine technische Darstellung.

    Da ich als Personalberater der Kategorie „Recruiter 2.0“ angehöre, messe ich der Unterscheidung privat/beruflich eine eher geringe Bedeutung bei. Ich möchte mir nach Möglichkeit ein ganzheitliches Bild machen, weshalb mich alle Information gleichermaßen interessieren, die mir dabei helfen, die im Fokus meiner Aufmerksamkeit stehende Person einzuschätzen. Dies gilt umso mehr, seit sich in vielen sozialen Netzwerken die klare Trennung der beruflichen und privaten Aktivitäten auflöst. Besonders deutlich zu erkennen am Beispiel von Twitter (um 8:00: „Heute mal wieder Marmeladentoast zum Frühstück.“ um 11:30: „Kunde war von der Präsentation begeistert, wünscht sich aber weitere Informationen“)

  5. yourtraces.com zeigt beispielhaft, wie das Internet gezielt genutzt werden kann, um Informationen über Personen zu finden. Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

  6. Personensuchmaschine Whoozy.com | Wollmilchsau - Das Personalberater Blog

    […] August 2009 // Vor kurzem haben wir drei etablierte Personensuchmaschinen (Yasni, 123people und pipl) verglichen. Daraufhin wurden wir auf Whoozy.com aufmerksam gemacht. Whoozy ist eine Personensuchmaschine aus […]

  7. Yasni.de - deutsche Personen-Suchmaschine

    […] Personensuchmaschinen im Vergleich […]

  8. 123people.de - deutsche Personensuche (Metasuchmaschine)

    […] Vergleich der Personensuchmaschinen […]

  9. Bei Yasni werden zwar durch das Einblenden einer Navigation mit Seitenzahlen weitere Suchergebnisse angedeutet, nur werden diese nicht dargestellt sondern man wird zur Eingabe der eigenen E-Mail Adresse aufgefordert. Das ist in den anderen Diensten besser gelöst. Andererseits liefert meiner Meinung nach Google noch die besten Ergebnisse und zwar wenn man „Vor -und Zunamen“ in Ausrufezeichen setzt.

  10. Hallo Dennis,

    natürlich muss yasni auch irgendwie Geld verdienen und das machen wir halt nicht – wie fälschlicherweise oft vermutet – mit Werbung. Man kann alle Suchergebnisse auch sofort erhalten, wenn man unseren neuen PremiumCheck (yasni.de/premiumcheck) bucht.

    Google allein kann schon rein theoretisch keine besseren Ergebnisse liefern, da yasni alle großen Suchmaschinen in seine Ergebnisse einbezieht (quasi als Metasuchmaschine).

    Zudem gibt es nun eine richtige Personensuche unter yasni.de/search, bei der man u.a. auch nach Experten für Registrierkassen suchen kann … ;-)

  11. Sicher, die Werbung schaltet ihr natürlich für lau und Metasuchmaschinen haben sich gegenüber Google natürlich auch schon durchgesetzt.

  12. Microsofts Personensuchmaschine EntityCube | Wollmilchsau - Das Personalberater Blog

    […] Dezember 2009 // Personensuchmaschinen sind beliebt. Insbesondere seit durch den Aufstieg des Social Web eine kontinuierlich wachsende […]

  13. Social Media Background Check Tools für den Bewerbercheck | Wollmilchsau - Das Personalberater Blog

    […] den einschlägigen Personensuchmaschinen, wie yasni, 123people & pipl, whoozy, EntityCube und webmii, über die wir schon ausführlich berichtet haben, eignen sich vor […]

  14. damals hat 123people den vergleich gewonnen, aber 123people gibt es nicht mehr, die seite ist abgeschaltet. dafür gibt es eine neue personensuchmaschine im netz: http://www.identcheck.net, ist zwar kostenpflichtig, liefert aber sehr treffergenau Ergebnisse

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