Mi 04.06.2025 / 10:00 Uhr
Alexander Haslinger
Infineon Technologies Austria AG
Perspektive Zukunft: Das Junior Talent Program von Infineon
Einblicke in das maßgeschneiderte Traineeprogramm von Infineon Technologies Austria – eine Sprungschanze für junge Talente, die ihre Stärken entfalten, ihr Know-how im Halbleiterbusiness vertiefen und sich gezielt auf eine anspruchsvolle technische Schlüsselrolle vorbereiten wollen.
Mi 04.06.2025 / 11:00 Uhr
Stefan Scheller
PERSOBLOGGER.DE
Employer Branding ist KEINE Arbeitgeberwerbung
Ist Employer Branding im Grunde nichts anderes als Werbung und kann genauso behandelt werden? Ein Schuft, wer Böses dabei denkt, wenn Arbeitgeber werbegleich Versprechungen machen und sich dann wundern, wenn Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu diese Aussagen Lügen strafen. Menschen für Arbeitgeber zu gewinnen folgt eigenen Regeln, die sich auf wenige Punkte zurückführen lassen. In jedem Fall, geht es NICHT um Arbeitgeberwerbung. - Praxiseinblicke im Impuls von Persoblogger Stefan Scheller (Foto: www.dein-brandshooting.de)
Mi 04.06.2025 / 12:00 Uhr
Mi 04.06.2025 / 13:00 Uhr
Gabriela Zitsch
Exxeta AG
Ohne Team kein Employer Branding Dream!
Employer Branding ist keine Solo-Nummer – nicht nur HR, nicht nur Marketing, sondern WIR. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt das IT-Consulting Unternehmen Exxeta mit der Employer Branding Kampagne „Date us if you love IT“, entstanden in enger, teamübergreifender Zusammenarbeit.
In ihrem Vortrag gibt Gabriela Einblicke hinter die Kulissen der Kampagne, zeigt Learnings und KPIs und beweist: Gemeinsam kann Großes entstehen!
Mi 04.06.2025 / 14:00 Uhr
Ann-Kathrin Lachenmeyer
Hamburger Hochbahn AG
Anna-Frieda John
Hamburger Hochbahn AG
Catch me if you can. Azubis finden, binden und begeistern.
Azubis zu gewinnen und zu halten wird zur strategischen Herausforderung – vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel und veränderten Erwartungen junger Talente. Der Vortrag zeigt, wie Unternehmen entlang der gesamten Candidate Journey punkten können: von effektivem Personalmarketing über modernes Recruiting bis hin zu strukturiertem Onboarding und nachhaltiger Betreuung. Catch me if you can – wer Auszubildende heute wirklich erreichen will, muss schneller, klarer und verbindlicher agieren als je zuvor.
Mi 04.06.2025 / 15:00 Uhr
Michael Dippold
Klinikum Stuttgart
Offener Panel Talk mit Jan Kirchner
Mi 04.06.2025 / 16:00 Uhr
Julien Bick
Westnetz GmbH
Stellentitel, die keiner googelt – wie interne Denke Reichweite und Bewerbungen kostet
Weißt du, was ein "Fachkaufmann II" macht? Deine Bewerber*innen auch nicht. Interne Bezeichnungen als Stellentitel gehen in Ausschreibungen oft völlig an der Zielgruppe vorbei – und so gehen wertvolle Bewerbungen verloren. In diesem Vortrag erfährst du, warum ein Perspektivwechsel bei Jobtiteln den Unterschied macht. Denn entscheidend ist nicht, wie du den Job nennst – sondern wie danach gesucht wird.
Do 05.06.2025 / 10:00 Uhr
Lucie van Reimersdahl
STADA Arzneimittel AG
Mut zur Zielgruppe: Wie unsere Azubis das Recruiting selbst in die Hand genommen haben
In einer eher konservativen Branche hat sich STADA getraut, das Azubi-Recruiting völlig neu zu denken – mit einer Kampagne, die von Azubis selbst entwickelt, gescriptet und umgesetzt wurde. Der Vortrag zeigt, wie authentisches Employer Branding entsteht, was es braucht, um Management-Buy-in für mutige Ideen zu gewinnen – und warum es sich lohnt, der Zielgruppe wirklich zuzuhören.
Do 05.06.2025 / 11:00 Uhr
Anthoula Frye
St. Augustinus-Verwaltungs gGmbH
Strategisches Recruiting - How to Start
Do 05.06.2025 / 12:00 Uhr
Diese KPIs haben mich fast meinen Job gekostet – und was Du daraus lernen kannst
Was bringt dir ein KPI-Dashboard, wenn du dadurch falsche Entscheidungen triffst? Recruiting-Kennzahlen tracken – von der Bedarfsmeldung bis zur Einstellung. Klingt voll cool, oder? Ist es aber nicht. In diesem Vortrag erfährst du, welche Metriken in der Praxis komplett versagt haben – und wie du (D)ein KPI-Mindset aufbaust, um erfolgreich zu sein.
Do 05.06.2025 / 13:00 Uhr
Philip Vojinovic
Speira GmbH
Vera Koltermann
Lucky You
Heart Work statt Stillstand: Wie Employer Branding der Industrie wieder Puls verleiht
Kultur. Kraft. Kontinuität – wenn Arbeitgeber:innen in schwierigen Zeiten das Herz ihrer Marke entdecken.
Inmitten von Kostendruck, Fachkräftemangel und Sinnkrise braucht die Industrie nicht nur technologische, sondern auch kulturelle Innovation. „Heart Work“ steht dabei für die Verbindung aus emotionaler Intelligenz und strategischer Markenführung – und zeigt, wie Employer Branding mehr ist als ein Recruiting-Instrument: nämlich ein Pulsmesser für Zukunftsfähigkeit.
Do 05.06.2025 / 14:00 Uhr
Nico Wirtz
Paul Hartmann AG
Mit Daten schneller und besser rekrutieren: Wie die PAUL HARTMANN AG Daten in Talent Acquisition nutzt
Die PAUL HARTMANN AG zeigt, wie der gezielte Einsatz von Daten die Talentakquise effizienter und zielgerichteter gestaltet. In diesem Vortrag wird beleuchtet, wie datengestützte Strategien dabei helfen, Talente schneller zu gewinnen, und welche Chancen die globale Datentransparenz für HR und das gesamte Unternehmen bietet. Praktische Beispiele veranschaulichen, wie ein datengestützter Sourcing-Ansatz erfolgreich in der Praxis umgesetzt wird. Ein inspirierender Einblick in die Möglichkeiten unserer interaktiven Dashboards aus SAP SuccessFactors!