Recruiting in der IT-Beratung

Arbeitsmarkt und Recruiting in der IT-Beratung - Wo liegen die Herausforderungen?

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IT-Berater und Consultants rekrutieren

Für die IT-Beratung gibt es - wie für so viele andere Berufsfelder aus IT, Digital und Marketing - keinen klassischen Ausbildungsweg. Gerade für solche Berufe ist das Recruiting nicht einfach. Es gibt zwar bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, die Consultants mitbringen sollten: Betriebswirtschaftliche Kenntnisse genauso wie IT-Fähigkeiten. Gerade bei Berufseinsteigern müssen Unternehmen aus der IT-Beratung aber anfangs viel investieren, um die neuen Mitarbeiter onzuboarden und zu Beratern zu machen, die schnell am Kunden arbeiten können. Nicht umsonst haben viele Unternehmen eigene Trainee-Programme.

Wie also muss Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting aufgebaut sein, um erfolgreich Absolventen zu rekrutieren? Was müssen Unternehmen aus der IT-Beratung beachten, um sich im Wettbewerb zu Konkurrenten abzugrenzen und um gestandene Consultants abzuwerben? Wir gehen hier auf den Arbeitsmarkt für IT-Berater ein und zeigen, wie sich Unternehmen aus der Branche online positionieren. Sind Karriereseiten und Stellenanzeigen ansprechend und digital? Oder hinken IT-Unternehmen dem eigenen Anspruch hinterher?

ARBEITSMARKT & RECRUITING STUDIE

Studie: Arbeitsmarkt & Recruiting in der IT-Beratung

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt für IT-Berater und Consultants aus?
  • Im Check: Wie positionieren sich Unternehmen aus der IT-Beratung im Online Recruiting?
  • Ist die Candidate Journey digital und optimiert? Wie sieht es mit der Mobiloptimierung von Karriereseite und Stellenanzeigen aus?
  • Checklisten, um Deinen Online-Auftritt für das Recruiting von IT-Beratern direkt zu verbessern
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Arbeitsmarkt und Recruiting

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"Die durchschnittliche Vakanzzeit für IT-Consultants liegt bei über 6 Monaten."

ZUR STUDIE

Webinar: Recruiting in der IT-Beratung

In unserem Webinar zum Arbeitsmarkt & Online Recruiting in der IT-Beratung gibt Jan einen Einblick in den Arbeitsmarkt von IT-Beratern und Consultants und zeigt wie Du diese Zahlen findest und interpretierst. Wir beantworten außerdem die Frage, welche Grundlagen des Online Recruitings Du unbedingt brauchst, um Dich erfolgreich gegen Mitbewerber aus der IT-Beratung durchzusetzen und die besten Consultants zu finden. Welche Lösungen gibt es außerdem für die speziellen Herausforderungen der Branche? Aus der Recruiting-Praxis berichtet außerdem Stefan Schaus, Recruiting-Verantwortlicher bei der Scheer GmbH.

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"Recruiting Webinar: IT-Berater finden und begeistern"

ZUM WEBINAR

Hochschulmarketing, Digitalisierung und was Absolventen sonst noch interessiert

Für IT-Beratungshäuser spielt Campus-Recruiting eine große Rolle. Die besten Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Studiengängen sollen frühzeitig angesprochen werden, um die IT-Beratung so schon vor dem Studienabschluss als attraktive Branche zu etablieren. Dabei sind BWL-Studenten ebenso gefragt wie Wirtschaftsinformatiker oder -ingenieure, Absolventinnen aus naturwissenschaftlichen Fächern und klassische Informatiker.

Möglichkeiten, um sich als Arbeitgeber bei Studierenden zu positionieren gibt es dabei viele. Auf Karrieremessen kann offen für Praktika, Werkstudenjobs, Traineeships und Einstiegspositionen geworben werden. Hochschulmessen bieten außerdem die Möglichkeit, ganz persönlich mit Studierenden in Kontakt zu kommen. Über Career Center der Hochschulen können Stellenanzeigen verbreitet werden. Sie sind außerdem Ansprechpartner, wenn es darum geht, Praktika zu bewerben. Pluspunkte können Unternehmen sammeln, wenn Recruiter als Gastdozenten zum Beispiel Bewerbungstipps geben, über Bewerbungsprozesse aufklären oder mögliche Berufsfelder für verschiedene Studiengänge vorstellen. Weitere Maßnahmen für Unternehmen können sein: Mentorenprogramme, Wettbewerbe, Sponsorings oder unternehmenseigene Stipendien.

Vorsicht aber vor zu aufdringlicher Werbung: Die Generation Z, die ab sofort wohl die Zielgruppe von Hochschulmarketing ist, steht mit Werbung auf dem Kriegsfuß. Je aufdringlicher das Format der Werbung ist (online wie offline), desto negativer reagiert die Gen Z auf sie. Generell neigen sie stärker und schneller als die Generation X und Y dazu, Werbung zu "skippen", also zu überspringen. Und aufdringliche Werbung färbt natürlich auch auf den Werbenden ab. Unternehmen sollten sich also vorher ganz genau damit beschäftigen, wie die Personalmarketing-Aktivitäten bei der Zielgruppen ankommen könnte.

Welche Recruiting Trends gibt es eigentlich bei der Ansprache der Gen Z?

Die IT-Beratung ist ein Berufsfeld, in dem vor allem Soft Skills eine große Bedeutung haben - Hard Skills können Unternehmen den neuen Mitarbeitern noch beibringen. Welche Unterschiede es zwischen den beiden Kategorien gibt und wie sich die Bedeutung von Soft und Hard Skill in Zukunft ändern könnte, darüber gibt unser Beitrag zur Studie von LinkedIn Aufschluss.

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