Reichweite – das Gold des 21. Jahrhunderts

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Reichweite ist das Gold des 21. Jahrhunderts. Wer heute mit seinem Medium, seiner Stimme oder seiner Werbebotschaft eine bestimmte Anzahl von Personen erreicht, hat einen hohen Wert. Dieser Wert steigt proportional mit der  Reichweite. Das gilt ganz besonders für Werbefiguren in sozialen Netzwerken wie Instagram, Twitter oder YouTube.

In Zeiten von Fachkräftemangel und beruflichen Mangelprofilen wird Reichweite aber nicht nur für die Marketing-, sondern auch für die Personalabteilung immer wichtiger. Um einen fähigen und gleichzeitig zum Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden, brauchst Du in den meisten Fällen erst einmal eine gewisse Auswahl an Bewerbern. Ein Schuss, ein Treffer – natürlich ist das möglich. Leider aber nicht die Regel.

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Im Internet ohne Influencer Reichweite schaffen

Werbeagenturen und große Unternehmen haben sich in den letzten Jahren die digitale Reichweite zahlreicher Influencer zu Nutzen gemacht. Um die Produktbekanntheit zu steigern, reicht es manchmal schon, eine Tafel Schokolade plump auf den Rand einer Badewanne zu legen und den Influencer „Lecker!“ sagen zu lassen. Was für Verbrauchs- und Konsumgüter sinnvoll sein kann, lässt sich auf Jobs nur schwer übertragen. Wie bekommt man als Unternehmen Reichweite für ein Angebot, das sich nicht essen, tragen oder schminken lässt?

Influencer

Hinzu kommt natürlich, dass die Suche nach einem ganz spezifischen Jobprofil wesentlich schwieriger ist, als die Suche nach Schokoladen-Konsumenten. Schaltest Du Deine Jobanzeigen wahllos, sind die Streuverluste so hoch wie die Kosten (hoch). Um eine gewisse Anzahl an Jobkandidaten zu erreichen, brauchst Du die richtige Anzahl und Auswahl an Kanälen. Doch wie viele potenzielle Kandidaten müssen Deine Stellenanzeige überhaupt im Durchschnitt sehen, damit eine angemessene Zahl an Bewerbungen bei Dir eintrudelt?

Wie viele Bewerber brauchst Du und wie viele Kandidaten musst Du dafür erreichen?

Die meisten Recruiter wünschen sich im Schnitt 10-20 Bewerbungen pro offener Stelle. Siehst Du das ähnlich?

Unsere grobe Faustregel für die benötigten Bewerber-Zugriffe pro Bewerbung liegt bei 2%. In der Theorie bedeutet das also, egal, ob durch Jobbörsen, die eigene Karriereseite, Facebook-Kampagnen oder sonstige Online-Kanäle: Ein Unternehmen benötigt im Durchschnitt 50 Bewerber-Zugriffe auf eine Stellenanzeige, um eine Bewerbung zu generieren. Folglich ca. 500 – 1.000, um eine Stelle erfolgreich zu besetzen. Diese Schätzung ergab sich teils aus einigen persönlichen Gesprächen mit Menschen, die Zugang zu solchen Daten haben und teils aus eigenen Experimenten und Beobachtungen. Natürlich ist dieser Wert sehr grob; er unterscheidet weder nach Kanälen, begleitenden Maßnahmen, Qualität der Anzeigen, noch nach Branchen, geschweige denn nach der Qualität der Bewerber. Aber es ist ein Wert, der als Benchmark für uns und für Dich hilfreich sein kann.

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Wie viele Bewerberkontakte sind es wirklich?

In unserer Online Recuiting Studie 2019 haben wir herausgefunden, dass die von uns untersuchten 160 DAX-Unternehmen durchschnittlich 113 Kontakte mit ihrer Stellenanzeige erreichen. Der Zentralwert fiel mit 78 Besuchern pro Stelle sogar noch niedriger aus. Lediglich 14 der 160 Unternehmen kommen an über 300 Kontakte pro ausgeschriebener Stelle. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 92% der großen DAX-Unternehmen an einem Reichweitenmangel leiden und als Folge davon Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Besetzung ihrer Jobs haben.

Doch wo genau sollten Stellenanzeigen  ausgespielt werden, damit der Bewerber sie auch findet? Um den für die erfolgreiche Besetzung notwendigen Bewerber-Rücklauf sicherzustellen, gilt: Stell Dich und Deine Jobs breit auf. Welche Personalmarketing-Kanäle sich besonders gut eignen, um kosteneffizient und schnell Reichweite aufzubauen, verrät Dir Jan Kirchner am 22.11.2019 ab 11 Uhr im kostenlosen Webinar. 

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Zusätzlich erfährst Du, wie genau Du heraus findest, ob Deine Karriereseite auch an einem Reichweitenmangel leidet und wie Dir der Jobspreader helfen kann, den richtigen Kandidaten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zielgenau anzusprechen. Jetzt schnell noch kostenlos für einen der letzten freien Plätze anmelden:

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