Location Based Services im Personalmarketing

Im Zeitalter von Online-Diensten und Clouds genießen wir die Freiheit, alles unabhängig von Ort und Zeit erledigen zu können. Dabei rückt der Gedanke, einen Service ortsgebunden anzubieten so weit in den Hintergrund, dass es schon fast wieder einer neuen Idee (bzw. eines neuen Namens) bedarf, diesen wieder in das Bewusstsein von Anbietern und Konsumenten zu bringen. Ein McDonalds-Anlegesteg an einem kleinen, abgelegenen Hafenkanal in Hamburg erinnerte uns an einen Artikel von Robindro Ullah, der kürzlich Personaler dazu animieren sollte, sich mit diesen Location Based Services näher auseinander zu setzen. Dabei erlebt dieses Thema zur Zeit so etwas wie einen zweiten Boom: Mobiles Internet wird immer zugänglicher, Plattformen wie Foursquare und Gowalla sind den Kinderschuhen entwachsen und viele kluge Marketingideen sind mit diesen Tools schon umgesetzt worden. Im Personalmarketing warten wir bis dato noch auf die ersten großen Vorreiter. Warum?

 

Pic: Google Maps





Sicher Dir Deine persönliche Online-Demo (ca. 45 min) inklusive individuellem Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite.

Mehr passende Bewerber? Informiere Dich jetzt über die Reichweiten-Lösung Jobspreader. Lade die Management Summary herunter oder fordere eine Online-Demo inklusive kostenlosen Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite über das Formular an.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

api-loader-image

Die Anfrage wird verarbeitet

Misch Dich in die Diskussion ein!

3 KOMMENTARE

  1. Hihi, so hatte Jobs.de damals seine erste Kampagne gemacht! – mit Jobs im 3. Stock – job im 2. Stock etc. Denke für LBS brauchen die Firmen noch ne Weile!

    Aber wir sind gespannt, wer es als Erster bringt!

  2. Der Social Media Personalmarketing Wochenrückblick – Kurz: der Suppen Report « Employer Branding von morgen

    […] Beiträge zum Thema ins Netz – Warum das mobile Web im Recruiting eine Rolle spielen wird und LBS im Personalmarketing. Nach wie vor denke ich, dass der tiefere Nutzen und die unglaublichen Möglichkeiten des Mobile […]

  3. Foursquare Personalmarketing: HR-Special bei der Deutschen Bahn | Wollmilchsau - Das Personalberater Blog

    […] Vordenker, wenn es darum geht, Location Based Services im Personalmarketing einzusetzen. Nachdem auch wir den Gedanken bereits etwas weiter gesponnen haben, hat er nun bei der Deutschen Bahn AG das erste Foursquare HR-Special realisiert. Mehr dazu […]

Schreibe einen Kommentar