Foursquare Personalmarketing: HR-Special bei der Deutschen Bahn

Robindro Ullah ist einer der Vordenker, wenn es darum geht, Location Based Services im Personalmarketing einzusetzen. Nachdem auch wir den Gedanken bereits etwas weiter gesponnen haben, hat er nun bei der Deutschen Bahn AG das erste Foursquare Personalmarketing-Special realisiert. Mehr dazu von ihm persönlich:

Die Geschichte der location based services (lbs) beschäftigt mich nun bereits eine ganze Weile, denn sie ist meiner Meinung nach die Zukunft der mobilen Rekrutierung bzw. des mobilen Employer Brandings. Mittlerweile findet man einige lbs-Anwendungsbeispiele, aber man muss genau hingucken, um zu erkennen, welche für den HR-Bereich ggf. geeignet sind.

In meinem Post „Unser Hochschulmarketing wird viereckig“ bin ich dem Phänomen der lbs anhand des Beispiels der Deutschen Bahn nachgegangen. Die Deutsche Bahn besitzt mit ihren vielbesuchten Bahnhöfen die besten Voraussetzungen für lbs-Anwendungen im Personalmarketing. Eingestiegen sind wir daher in das Thema lbs mit Tipps an Bahnhöfen zu Jobs, die vor Ort aktuell waren. , Dann hatten wir die Idee, das erste HR-Special in Deutschland anzubieten.

Die Anfänge der Specials sind noch zögerlich, aber es gibt sie. Besonders in der Gastronomie werden die Specials auf 4sq bereits seit längerem genutzt. So kann man als Mayor eines Vapianos täglich eine Kaffeespezialität gratis genießen. Specials müssen aber nicht ausschließlich dem Mayor zu Gute kommen. So bot beispielsweise die Home Base Lounge in Berlin vergangene Woche jedem Gast, der sich auf 4sq eincheckte, ein freies Bier.

Wie dem auch sei – auf den Spuren des Employer Brandings von morgen ließ mich der Gedanke nicht los, dass es möglich sein muss, lbs im Allgemeinen und 4sq im Speziellen ebenso fürs Personalmarketing zu nutzen. Die Idee des HR-Specials reifte mehrere Wochen. Schließlich fand ich in der DB Services den perfekten Partner für das Vorhaben. Die DB Services – eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG – ist für die Instandhaltung der Gebäudeinfrastruktur des Konzerns wie z.B. der Bahnhöfe verantwortlich. Darüber hinaus werden auch Industriedienstleistungen und Fahrzeugreinigungen angeboten,sowohl für die Deutsche Bahn als auch für externe Unternehmen. Die DB Services hatte im Rahmen des Azubimarketings im vergangenen Jahr einen Azubi-Facility Management (FM) – Lehrpfad entwickelt. Der Lehrpfad hat das Ziel, die FM Ausbildungsberufe anschaulich darzustellen und wurde von Auszubildenden der DB Services direkt für Schüler gestaltet. Er befindet sich in den Technikräumen des Berliner Hauptbahnhofes und ist nicht frei zugänglich. Es finden regelmäßig Führungen für Schüler und Multiplikatoren statt, die ebenfalls von den Azubis selbst durchgeführt werden. Das heißt, mit dem Lehrpfad erhält man einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Hauptbahnhofs. Damit war das „Special“ gefunden und es dauerte nicht mehr lange, bis ich es am 25.09.2010 scharf schalten konnte.

HR Special – Kennen Sie den Azubi Facility Management Lehrpfad der DB Tochter DB Services? In den Technikräumen im Hbf werden anschaulich unsere Ausbildungsberufe vorgestellt. Bei Interesse:@dbkarriere

Ob solche Specials tatsächlich der nächste Schritt im Personalmarketing sein werden und ob die Zielgruppen sich in diese Richtung entwickeln werden – eine derartige Verknüpfung von Ort, Zeit und Job-Info annehmen werden, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Der Nutzen ist noch nicht benennbar und wird auch durch Recruitingkennzahlen lange nicht messbar sein. Was allerdings konkret benannt werden kann, ist das Know-How im Bereich social-media. So sammelt die DB Services im Umgang mit online Netzwerken und neuen Medien viele Erfahrungen bereits heute. Aus meiner Sicht ist eine frühzeitige Beschäftigung mit der Thematik Nutzen genug, da man so die Kommunikationswege der Zielgruppen von morgen kennenlernt.

Pic: azrael74





Sicher Dir Deine persönliche Online-Demo (ca. 45 min) inklusive individuellem Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite.

Mehr passende Bewerber? Informiere Dich jetzt über die Reichweiten-Lösung Jobspreader. Lade die Management Summary herunter oder fordere eine Online-Demo inklusive kostenlosen Reichweiten-Benchmark Deiner Karriereseite über das Formular an.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

api-loader-image

Die Anfrage wird verarbeitet

Misch Dich in die Diskussion ein!

9 KOMMENTARE

  1. Schöne Idee! Passt ja auch sehr gut für die DB in Bahnhöfen Jobs vorzustellen. Dann können ja bald specials für die Telekom folgen (in jedem Telekom Shop) oder grundsätzlich z.B. Personalmarketing 2.0 Kampagnen in Stores…H&M z.B….

    #lbs wir bleiben dran!
    ;)

  2. Mit großen Schritten in die Zukunft – LBS und Mobile Phones im Personalmarketing « Employer Branding von morgen

    […] unseres 4sq Specials war am 25.09. Hintergründe und Details können in meinem Gastbeitrag auf dem Personalberater-Blog gelesen werden. Nun nach den ersten 14 Tagen, die das HR-Special das Licht dieser Welt erblickt, […]

  3. Personalmarketing 2015 – Zukunft der Personalgewinnung im Zeichen von Web 2.0, … :

    […] war es wieder einmal Robindro Ullah von der Deutsche Bahn AG, der sich vor allem mit den Location Based Service im Personalmarketing befasste, der den Ausblick auf 2015 wagte. Und als krönenden Abschluss fasste Constanze Buchheim […]

  4. Deutsche Bahn Karriere goes Facebook : Personalmarketingblog

    […] durch Robindro Ullah, schon sehr aktiv in den Social Networks war. Die Aktivitäten bei Twitter und Foursquare sind schon hinlänglich angesprochen worden. Gerne möchte ich daher heute einmal auf den Auftritt […]

  5. Mein Artikel bei ZEIT-ONLINE: Mobile Jobsuche mit Apps und Sozialen Netzwerken | Berufebilder by Simone Janson

    […] http://www.remomedia.de Jobtweet, die Online-Version zur App: http://www.jobtweet.de LBS bei der Deutschen Bahn: wollmilchsau.de/foursquare-personalmarketing-hr-special-bei-der-deutschen-bahn/ PR-Video zum Azubi-FM-Lehrpfad am Berliner Hauptbahnhof (FM= Facility Management): […]

  6. Deutsche Bahn checkt bei foursquare ein | 4sq Blog

    […] ist schon der zweite Versuch der Deutschen Bahn. 2010 haben sie mit einer Rekrutierungsaktion auf foursquare Aufmerksamkeit eingeheimst. HR Special – Kennen Sie den Azubi Facility Management Lehrpfad der DB […]

  7. Mein Artikel bei ZEIT-ONLINE: Mobile Jobsuche mit Apps und Sozialen Netzwerken | B E R U F E B I L D E R

    […] Jobtweet, die Online-Version zur App: http://www.jobtweet.de LBS bei der Deutschen Bahn: http://wollmilchsau.de/foursquare-personalmarketing-hr-special-bei-der-deutschen-bahn/ PR-Video zum Azubi-FM-Lehrpfad am Berliner Hauptbahnhof (FM= Facility Management): […]

  8. Personalmarketing, das Fäden zieht: Auf ein Fondue mit Matthias Mäder. | buckmannbloggt.

    […] es früher nicht gegeben hat. Aktives Sourcing auf Socialmedia Plattformen oder auch Kampagnen mit Location Based Lösungen waren vor 4-5 Jahren noch kein Thema. Heute werden diese Möglichkeiten geprüft und von einigen […]

  9. Mobile Recruiting: Wenn die Zukunft schon längst Realität ist | spätzlemitsoß.de Social Media Marketing Blog aus der Region Oberschwaben, Schwaben und Allgäu

    […] Einstieg in das Mobile Recruiting dar. Es muss ja nicht gleich Augmented Reality[4] oder Location Based Services wie bei den Global Playern […]

Schreibe einen Kommentar