Ein Jahr nach unserer ersten Mobile Recruiting Studie veröffentlichen wir heute die diesjährige Untersuchung. Wie auch im letzten Jahr haben wir 160 börsennotierte Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX analysiert und geprüft, inwieweit sie auf die mobilen Nutzer eingehen. Natürlich galt unsere Aufmerksamkeit dabei besonders der Entwicklung seit dem letzten Jahr.
Die Tatsache, dass die Zahl der mobilen Nutzer rasant wächst, bedarf inzwischen wohl keiner gesonderten Belege. Und so erwähnen wir nur der Vollständigkeit halber, dass die Zahl der mobilen Internet-Nutzer in Deutschland seit der Mobile Recruiting Studie 2013 laut dem Statistischen Bundesamt um 43% auf ca. 30 Mio. (Nutzer über 10 Jahre) angestiegen ist. Laut einer Untersuchung von Google aus Mitte 2013 suchen inzwischen 23% der mobilen Google-Nutzer in Deutschland nach Stellenangeboten. Ein Jahr zuvor waren es nur 14%.
Was machen die Unternehmen?
Es gibt leichte Verbesserungen im Vergleich zu 2013, aber die Unternehmen in Deutschland passen sich nur langsam an. Mit knapp 80% ist die Zahl der Unternehmen ohne ein mobiloptimiertes Angebot für potenzielle Kandidaten noch viel zu hoch. Die Möglichkeit einer mobilen (Vor-)Bewerbung bleibt bis heute eine absolute Ausnahmeerscheinung. Maßnahmen zur Vereinfachung der mobilen Bewerbung wie XING- oder LinkedIn-Button haben wir zwar untersucht, in den Ergebnissen aber wegen der nicht vorhanden Relevanz auslassen müssen.
Mobile Recruiting funktioniert also auch in 2014 tatsächlich (noch) nicht. Wir sehen heute, noch mehr als gestern, die Unternehmen am Zug. Die Nutzer haben sich längst entschieden. Mit den Ergebnissen, Beispielen und Empfehlungen der vorliegenden Studie hoffen wir, einen weiteren Impuls zur notwendigen Weiterentwicklung zu geben.
Hier geht’s zur kompletten Studie: Mobile Recruiting Studie 2014.
[…] S.: Interessierte Leser können die Mobile Recruiting-Studie 2014 übrigens hier kostenfrei […]
[…] Und heute wird die dritte Auflage der Studie “Mobile Recruiting” von den geschätzten Ko… veröffentlicht – mit in meinen Augen verheerenden Aussagen der 160 untersuchten deutschen Unternehmen. Einige “High”lights aus den untersuchten Unternehmen: […]
[…] http://wollmilchsau.de/mobile-recruiting-studie-2014/ […]
[…] Zum Download der ‚Mobile Recruiting Studie 2014 […]
[…] anbetracht dieser Zahlen überraschen die Ergebnisse der Wollmilchsau Studie. Die Karriereseiten der in Deutschland börsennotierten Unternehmen, wurden auf mobile […]
[…] kann, haben die Experten der Digital-Agentur Wollmilchsau aus Hamburg im Rahmen ihrer aktuellsten Mobile Recruiting Studie 2014 […]
[…] die “wir-loben-und-motivieren-dadurch-Taktik” verfolgt wird. Da Sie die Studie hier: Mobile Recruiting Studie 2014 – bequem herunterladen können, möchte ich mich in meinem kurzen Blogbeitrag lediglich auf […]
[…] noch einen Schritt weiter zurück bei den technischen Grundlagen, wie die inzwischen zweite Mobile Recruiting Studie der Wollmilchsau zeigt. Für diese wurden 160 börsennotierte Unternehmen betrachtet und analysiert, inwiefern deren […]
[…] habe): Alle Studien – von meinen Social Media Recruiting Studien bis hin zu anderen, z.B. der Wollmilchsau Untersuchung der Karriereseiten der ganz “Großen” – zeigen, dass sich zwar ein klein wenig […]
[…] die Mobile Recruiting Studie der der Wollmilchsau zeigt, sieht das auch in Deutschland nicht anders aus. Auch hier sind 80% der […]
[…] zu sein, schaut man sich die mobil optimierten Karriereseiten deutscher Unternehmen an. Nach einer Studie der Agentur Wollmilchsau waren 2013 93 Prozent der Karriere-Websites nicht mobil optimiert. 2014 […]
[…] scheinen jedoch noch nicht bei allen Firmen angekommen zu sein. So sind in diesem Jahr laut einer Studie der Agentur “Wollmilchsau” noch ganze 78% der Karriere-Webseiten nicht mobile […]
[…] mobile Optimierung der Karriereseiten ist sicherlich ein zentrales Thema schon jetzt und in den nächsten Jahren. Ob sich dann aber auch die mobile Bewerbung durchsetzten wird, steht auf einem anderen […]
[…] komplette Studie kann hier bezogen […]
[…] The complete study can be downloaded here. […]
[…] ein paar Monaten haben wir bereits das zweite Jahr in Folge die Mobile Recruiting Studie (2014) veröffentlicht. Darin haben wir wieder die 160 DAX Unternehmen auf ihren Umgang mit mobilen […]
[…] [4] http://wollmilchsau.de/mobile-recruiting-studie-2014/ […]