#wollmilchsause – So war unser MeetUp

EFFIZIENTERES PERSONALMARKETING DANK AUTOMATISIERUNG
JETZT ZUM KOSTENLOSEN WEBINAR AM 16.08. ANMELDEN

Das war vielleicht ein Fest! Parallel zur Personal Nord in Hamburg haben wir am 15.05. in das Wollmilchsau-Hauptquartier eingeladen – und viele von Euch sind gekommen: Von Blogger-Kollegen über Vertreter von Start-Up wie truffls und Mittelstand bis Konzern wie Johnson & Johnson, Kühne + Nagel oder die ZEIT waren jede Menge interessante Recruiting-Profis dabei. Bei Fritz-Kola, Bier und Häppchen wurde genetzwerkt, sich über den ersten Messetag ausgetauscht und sich bei der #wollmilchsause für die anstehende Feier im Hühnerposten aufgewärmt.

Beim Impuls-Vortrag von Natalie Kittler von der Techniker Krankenkasse wurde es kurz richtig eng auf dem Flur. Natalie hat nicht nur die Social Media Basics im Personalmarketing vorgestellt, sondern auch ganz konkrete Beispiele aus dem Recruiting-Alltag bei der TK genannt: Warum Facebook mittlerweile für die junge Zielgruppe uninteressanter wird, und dass Nachrichten und Kommentare dort schon häufig von interessierten Eltern potentieller Azubis kommen.

Der Content wird also an die Plattform und Zielgruppe angepasst: Bei Snapchat mit seinen schnelllebigen Stories begleiten die Follower häufig Auszubildende und junge Berufseinsteiger durch den Tag, um mehr über die Arbeit, die Atmosphäre bei der TK und den Feierabend zu erfahren.

Mitgenommen haben wir aus dem Vortrag: Die Kommunikation wird dem Kanal angepasst und Authentizität ist nicht nur ein Schlagwort, sondern muss gelebt werden.

Wer zur #wollmilchsause kam, war die Stunden vorher meistens noch auf der Messe unterwegs und hatte bei unserem Meet Up die Chance, mal kurz die Seele baumeln zu lassen. Und die meisten sind danach noch zum #HR_Feierwerk – der Aftershow-Party der Personal Nord – im Hühnerposten weitergezogen. Das Büro ist mittlerweile wieder aufgeräumt und die paar Ratsherrn Pils, die übrig geblieben sind, konnten uns noch einen schönen Feierabend bescheren. Das war das erste Wollmilchsau-Meet Up. Wir sind schon mit der Planung der nächsten #wollmilchsause beschäftigt: Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar


 
 
Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung der Kommentierungsfunktion erfolgt auf Grundlage von Art. 6 I b) DSGVO wie in den Informationen zur Datenverarbeitung dargelegt.