Blog-Artikel von in der Rubrik Allgemein 7 Kommentare

Jobbörsen selbermachen: jobberbase.com und joobsbox.com

Wer schon immer seine eigene Jobbörse haben wollte, kann sich diesen Traum jetzt erfüllen; dank der Open-Source-Angebote jobberbase.com und joobsbox.com. Jobberbase ist seit Herbst 2007 online und die verbreitetere Lösung, Joobsbox gibt es seit März 2009. Beide Angebote dienen zum einfachen Erstellen von Nischenjobbörsen ohne Programmierkenntnisse, und haben einige sehr gute Features vorzuweisen. Das Beste an beiden ist, dass man Stellen veröffentlichen kann, ohne sich registrieren  zu müssen. Darüber hinaus bieten beide Plattformen ein klares Design und eine intuitive Bedienung. Und, ganz besonders wichtig, die Stellenangebote der auf ihnen basierenden Jobbörsen werden von Suchmaschinen erfasst.

Ein schönes Beispiel für eine deutsche Jobbörse auf der Basis von Jobberbase ist Bloggerjobs.de:

 Jobbörsen selbermachen: jobberbase.com und joobsbox.com

Joobsbox listet auf seiner Website leider noch keine internationalen Beispiele, die an der Entwicklung beteiligte rumänische IT-Stellenbörse joobs.ro zeigt aber wie joobsbox im praktischen Einsatz aussehen kann. Außerdem bietet joobsbox eine Slideshare-Präsentation:

Obwohl es den Anschein hat, dass sich Joobsbox hinsichtlich der grundlegenden technischen Umsetzung kräftig bei Jobberbase bedient hat, bieten sie mit einem Twitter- und einem iPhone Plugin auch eigene Features, die man bei Jobberbase (noch) vergeblich sucht.

Da das Open Mind Blog die Funktionalität beider Plattformen bereits im Einzelnen vorgestellt hat, beschränken wir uns hier auf die Verlinkung zu seinen Posts über Jobberbase und Joobsbox.

Wer neugierig geworden ist, kann sich aber auch die Demos anschauen oder direkt zum Download gehen:

Demos & Downloads:

Jobberbase Demo

Jobberbase Download

Joobsbox Demo

Joobsbox Download

veröffentlicht am 9. September 2009

Brauchst Du mehr Leben und Bewerber auf Deiner Karriere-Webseite? Dafür haben wir den Jobspreader entwickelt. Hol Dir gerne die Infos!




api-loader-image

Die Anfrage wird verarbeitet



Wollmilchsau GmbH

Wir sind eine Agentur für digitales Employer Branding und HR-Marketing.
Wir entwickeln Personalmarketing-Software, -Auftritte und -Kampagnen.

 
Navigation
nach oben