Was ist eine gute Bewerbungsrate und warum ist sie wichtig?

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Deine Stellenanzeige ist online, aber es bewirbt sich kaum jemand? Kann passieren. Passiert ehrlich gesagt sogar den meisten Unternehmen – also kein Grund sich zu schämen. Schämen solltest Du dich erst, wenn Du keine Ahnung hast, woran es liegt und Du auch nicht vorhast, etwas daran zu ändern. Nicht einmal der interessanteste Job mit guter Bezahlung, spannenden Aufgabenbereichen und einer unschlagbaren Work-Life-Balance hat ausreichend Bewerber, wenn die Reichweite fehlt und die Stellenanzeige infolge unsichtbar bleibt. Um eine angemessene Anzahl an Bewerbungen zu erhalten, benötigt es also im ersten Schritt Sichtbarkeit und Klicks auf Deine Stellenanzeige.

Basierend auf Erfahrungswerten kann davon ausgegangen werden, dass für eine erfolgreiche Besetzung der Position je nach Berufsbild etwa 500 bis 1.000 Besucher die Stellenanzeige aufrufen müssen. Laut unserer Online Recruiting Studie aus dem Jahr 2018 haben jedoch sogar die Stellenanzeigen der großen DAX-Unternehmen im Schnitt lediglich 93 Bewerberkontakte. Ein überhebliches Grinsen darf aber erst über Dein Gesicht huschen, wenn Du mir diese Frage beantworten kannst: Wie viele Bewerberkontakte haben denn Deine Stellenanzeigen?

Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst, legen wir Dir das einstündige Webinar am 29.05.2019  zum Thema „Bewerber Tracking und Analytics“ ans Herz. Ab 11 Uhr liefert Momme Klingenberg, Personalmarketing-Berater und Analytics-Experte bei der Wollmilchsau, Dir alle wichtigen Infos zum Thema Web Analytics für Recruiter und erklärt Dir, welche Kennzahlen Du benötigst und wie sie zu verstehen sind. Achtung, Spoiler Alert: Besucherzahlen sind ein Teil davon!

Kommen wir aber erst einmal zurück zur Bewerbungsrate: Hat die Stellenanzeige die nötige Reichweite erzielt und ausreichend potenzielle Bewerber erreicht, sollten im nächsten Schritt die Bewerbungen eintrudeln. Oder etwas charmanter ausgedrückt: Die Besucher Deiner Stellenanzeige sollten auch zu Bewerbern werden. Wenn Du bereits eine gut besuchte Stellenanzeige hast (yey!), aber trotzdem keine Bewerbungen abgeschlossen werden (buh!), wird Deine Bewerbungsrate (auch Conversion Rate genannt) ziemlich mies sein. Dieser KPI zeigt nämlich das Verhältnis von Besuchern zu abgeschlossenen Bewerbungen und wird errechnet, indem man die Klicks auf eine Stellenanzeige durch die eingegangenen Bewerbungen dividiert. Heißt, wenn 15 Bewerbungen auf insgesamt 1.000 Besucher kommen, liegt Deine Bewerbungsrate bei 1,5%.

Die Bewerbungsrate als Erfolgsmessung

Die Conversion Rate ist eine einfache Möglichkeit, um die Performance der Stellenanzeigen zu kontrollieren und so ihren Erfolg zu messen. Gleichzeitig kann je nach Datenlage genauer analysiert werden, ob das Employer Branding stimmt, ob die Stellenanzeigen attraktiv sind oder ob die Candidate Journey des gesamten Bewerbungsprozesses geräteübergreifend nutzerfreundlich gestaltet ist.

Personalmarketing

Um die Ergebnisse valide evaluieren zu können, benötigst Du allerdings wie bereits oben erwähnt eine ausreichende Anzahl an Klicks: Kommt auf zehn Aufrufe eine Bewerbung, beträgt die Bewerbungsrate satte 10%. Bei solch einer geringen Reichweite sollte man die Conversion Rate trotzdem nicht als Erfolg verbuchen, denn 10 Klicks sind ziemlich mies und die Rate dadurch natürlich nicht substanziell. Grundsätzlich kann man festhalten, dass bei einer ausreichenden Zahl an Bewerbungen eine Bewerbungsrate ab 2% völlig in Ordnung ist. Nach oben sind der Conversion Rate natürlich keine Grenzen gesetzt – je höher, desto besser. Für eine erfolgreiche Analyse Deiner Karriereseite oder Stellenanzeige lohnt es sich, die KPIs über einen längeren Zeitraum im Blick zu haben und sie stetig auszuwerten. Wenn Du dich fragst, wie du Deine Conversion Rate etwas in die Höhe treiben kannst, empfehlen wir Dir den Artikel von Christian.

Zusätzlich möchten wir Dir das kostenlose Webinar am Mittwoch, 29. Mai 2019, um 11 Uhr empfehlen: Momme Klingenberg wird die Grundlagen von Google Analytics und anderen Analytics-Tools erläutern.

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